Banner

In seiner Bestandserhebung 2019 in der Fassung vom 1. November 2019 veröffentlicht der DOSB statistisches Material über seine Mitglieder. Boccia- und Boule-(Petanque)-Sport werden dabei als Einheit gewertet.

Der DOSB weist für die deutschen Kugelsportler, für die der Dachverband DBBPV verantwortlich zeichnet, zum Stichtag 1. Januar 2019 insgesamt 15.649 Männer und 6.098 Frauen, zusammen 21.747 Mitglieder aus, was einen Zuwachs von 489 Mitgliedern absolut oder 2,30% gegenüber dem Vorjahr (21.258) bedeutet.

Für etwas Verwirrung sorgen die identischen Zahlen in der Statistik 2019 des DPV, weil es bedeuten würde, dass in der Statistik der Deutschen Olympier die deutschen Bocciaspieler nicht erfasst wurden, es sei denn, der DPV hat sie sich statistisch als Petanquespieler einverleibt.

Auf der Homepage des Deutschen Bocciabund findet sich leider keine Mitgliederstatistik für einen Vergleich. Eine Anfrage beim DBB läuft noch.

In einer Rangliste aller deutschen Sport-Spitzenverbände (olympisch und nichtolympisch) nimmt der DBBPV damit Rang 47 ein, und verliert gegenüber dem Vorjahr einen Platz. Die Kugelsportler liegen damit direkt hinter den Base- und Softballern, aber einen Platz, wer hätte das gedacht, vor dem Deutschen Eishockey Bund. Insgesamt sind 66 Spitzenverbände gelistet. Ganz vorne der DFB mit 7.131.936 Mitgliedern vor dem Turnerbund mit knapp unter 5 Millionen Sportsfreund*innen. Schlusslicht sind die Deutschen Ski-Bober mit nur 432 Mitgliedern, hinter dem Deutschen Curling Verband, der es auf sehr beschiedene 752 Mitglieder bringt.
Insgesamt zählt der DOSB 27.563.300 Mitgliedschaften, was aber nicht gleichbedeutend mit Mitgliedern ist, weil Mehrfachmitgliedschaften in verschiedenen Verbänden bei dieser Statistik addiert wurden.


 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf