Banner

Der europäische Verband sah sich noch im Juli außerstande, die für den 7. bis. 10 Oktober geplanten Europameisterschaften 2021 im katalanischen Santa Susanna abzuhalten.

Was der CEP nicht gelang, ist für die FIPJP nun scheinbar kein Problem. Im kommenden November sollen im 3000-Einwohner-Ferienort die ursprünglich für Prilliy, Schweiz und Ayuttahya, Thailand geplanten Weltmeisterschaften für Männer, Frauen und Jugendliche stattfinden.

Die FIPJP stellt nach eigenen Angaben an die spanischen Ausrichter derart hohe gesundheitliche Anforderung, dass WM-Teilnehmer*Innen bei der WM „stärker vor Corona geschützt sein werden, als wenn sie sich zuhause aufhalten würden“.

Vollständig geimpfte Teilnehmer*Innen der Altersklassen Juniors und Seniors sollen die Veranstaltung nach dem Willen der Pétanqueoberen sicher machen. Ein schwer zu realisierender Plan, in Deutschland ist man sich uneins, ob Jugendliche überhaupt geimpft werden sollen. Vollständig geimpft sind hierzulande in der Altergruppe 18 bis 59 etwa 58%, bei den unter 18jährigen aber nur gut 14%.

Weltweit gehen die Zahlen der vollständig geimpften Personen pro Land erheblich auseinander, wie ein Blick auf klassische Petanque-WM-Teilnehmernationen zeigt.

Spanien 61,5% Thailand 6,5%, Tunesien 11,9%, Belgien 64%, Laos 16,7, Frankreich 50,5, Marokko 30,1, Senegal 1,9%, Singapur 66,6. Ein Land wie Madagaskar, Weltmeister 2016, taucht in dieser Statistik wegen zu niedriger Impfzahlen überhaupt nicht auf. Quelle NZZ

Momentan gehen die Fallzahlen in vielen Ländern rasant nach oben, die ansteckende Delta-Variante breitet sich aus und verdrängt andere Coronavarianten weitgehend, in Spanien macht sie beispielsweise schon über 90% der Ansteckungen aus. Wie die Situation im Spätherbst sein wird, ist nicht absehbar, schwer zu glauben, dass dann ein spanisches Tourismushotel mit Gästen aus aller Welt ein sicherer Ort sein soll.

Die Tourismushochburg Santa Susanna an der Costa del Maresma ist durch große Pétanque-Events, wie bspw. des Veranstalters Bernard Blanot (LatitudeSud), bekannt. Diverse Hotels bieten älteren Petanquetouristen meist aus dem benachbarten Frankreich Bouleurlaub unter Gleichgesinnten. Weitläufige Terrains und All-inclusive-Pakete, garniert mit Pétanque-Promis wie Philippe Quintais, machen den Standort attraktiv.

Mit drei Welt-Championnaten, samt Funktionärskongress sowie Begleit- und Zuschauertross ergibt sich eine willkommende Verlängerung der Saison. Santa Susanna wird es schon richten.

Nachtrag 16.08.: Das Robert-Koch-Institut teilte am heutigen Montag mit, dass die STIKO nunmehr eine COVID-19-Impfung für alle 12- bis 17-Jährigen in Deutschland empfiehlt. Ein Beschlussentwurf ist bereits in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen.

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf