Banner

Plakat Afrikameisterschaft22 (nach aktuellen Meldungen 17) afrikanische Landesverbände streiten sich vom 4. bis 7. November um die kontinentalen Titel Triplet und Tir de precision Seniors in Burkina Faso. 

 

Madagaskar ist als zweimaliger Pétanqueweltmeister eine sportliche Macht, gehört jedoch zu den ärmsten Ländern der Welt. Das müssen madegassische Sportler immer wieder am eigenen Leib erfahren. Erst unmittelbar vor dem geplanten Abflug übernahm das Ministerium für Jugend und Sport die Kosten für die Tickets der fünfköpfigen Delegation beim afrikanischen Pétanque-Championnat vom 4. bis zum 7.11. in Burkina Faso. Noch vor einer Woche stand die Reise wegen fehlender Mittel Spitz auf Knopf. Madagaskar schickt zum kontinentalen Gipfeltreffen Seniors 3:3 sein nationales Vizemeisterteam 2021, das Meistertrio darf zur WM nach Spanien reisen.

Wegen der unzureichenden innerafrikanischen Flugverbindungen ist das Petanqueteam von der südostafrikanischen Insel im Indischen Ozean gezwungen über Paris ins westafrikanische Ouagadougou zu reisen. Von Antananarivo in die burkinische Hauptstadt sind es ca. 5.400 km Luftlinie, durch den Umweg über Paris summiert sich eine kollossale Strecke von 12.700 km, einfach wohlgemerkt. Quelle Midi-Madagasikara

Daß die 8. afrikanischen Titelkämpfe im krisengeschüttelten Burkina Faso nun wie geplant stattfinden können war ebenfalls lange nicht selbstverständlich. Erst vor knapp 14 Tagen räumte Premierminister Christophe Marie Joseph Dabiré höchstpersönlich letzte Zweifel aus und versicherte gegenüber einer Delegation des afrikanischen Verbandes CASB ungestörte und sichere Meisterschaften.
Quelle: megasportsmedia.com

Vor allem in den sogenannten sozialen Netzwerken war im Vorfeld immer wieder von der Gefahr islamistischer Anschläge die Rede. Daß die WM auch Menschenleben kosten könnte, schien nicht aus der Luft gegriffen, allein 2021 (letztmals im August) wurden in Burkina Faso durch Terror über 300 Menschen getötet. Quelle: wikipedia

Der burkinische Verband ist erster afrikanischer Titelträger. 2007 blieb er im Finale gegen Benins Vertretung siegreich. Titelverteidiger beim Turnier in Ouagadougou ist Benin, die Veranstaltung gilt auch als Qualifikationsturnier für die 2022 geplanten Weltmeisterschaften in Benin.

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf