Banner

Mit Mail vom 25.01.2022 stellt der komm. BPV-Präsident Gottfried Schaaf in dürren Worten den Antrag, dass die Verbandsmitglieder ohne weitere Formalitäten im einfachen Umlaufbeschluss über die von ihm vorgelegte Verbandssatzung in der Neufassung von Januar 2022 abstimmen mögen.

Der Abstimmungszeitraum ist mit 14 Tagen sehr kurz gefasst und endet am 11. Februar 2022. Die Dringlichkeit der Abstimmung wird begründet, "um die in diesem Quartal 2022 anstehende Jahresversammlung virtuell abhalten zu können" (!?)

Ob die neue Satzung mit dem Registergericht und dem Finanzamt oder unabhängigen Juristen abgesprochen ist, erfahren die Mitglieder nicht. Warum nur der Präsident und nicht der gesamte Vorstand die Satzung zu Abstimmung stellt, bleibt unklar. Wer die Satzung verfasst hat, bzw. welche Passagen lediglich aus anderen Bestimmungen kopiert wurden, wird nicht deutlich.

Die Unterschiede zwischen alter und neuer Satzung werden/wurden nicht im notwendigen Umfang oder gar nicht publiziert. Den Mitgliedern bzw. den Abstimmungsberechtigten wird zugemutet sich selbst über das ganze Ausmaß der Veränderungen zu informieren. Eine Unmöglichkeit. 

Klar ist hingegen eine fundamentale Änderung in §2 (Zweck) der neuen Rechtsgrundlage. War der BPV bisher lediglich der Förderung des Pétanquesports verpflichtet, erweitert und ändert sich sein Zweck nun auf die Förderung des Sports im Allgemeinen und die zusätzliche Förderung weiterer Kugelsportarten wie Boule Lyonnaise*, Jeu provençal und Boccia**.

Muster-Stimmzettel und die neugefasste Satzung

* Boule Lyonnais ist lediglich ein historischer Begriff, aber nicht die korrekte Bezeichnung für die praktizierte Sportart. Der im Weltverband F.I.B. organisierte Sport nennt sich seit Jahren Sport-Boule. Insofern ist der Begriff in der Satzung falsch, da ja der konkret betriebene Sport gemeint ist.

** In Deutschland organisiert sich der Sport Boccia im Boccia Bund Deutschland (BBD) selbst und ist nicht auf Hilfestellung des BPV angewiesen. Zusammen mit dem für Pétanque zuständigen Deutschen Petanque Verband (DPV) bildet er den DBBPV, den legitimen Vertreter aller Kugelsportler gegenüber DOSB und Bundesinnenministerium. Der Bayerische Petanqueverband ist wegen seiner geringen Mitgliederzahl nicht im Bayerischen Landessportverband BLSV organisiert und nicht in das bayerische Fördersystem eingebunden. Auch die anderen Kugelsportarten sind nicht im BLSV vertreten. Eine vor Jahren vom BLSV angeregte Zusammenarbeit von Kegelverband und Petanquern wurde vom BPV abgelehnt.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf