Banner

Die FIPJP veröffentlichte auf ihrer Homepage:

Der Vorstand der FIPJP unter der Leitung von C. Azema hat im Beisein der ukrainischen Verbandspräsidentin Olena Kolodiy und des Präsidenten der Europäischen Petanque Föderation, Mike Pegg, in einer dringlichen Online-Sitzung am 1. März 2022 mit sofortiger Wirkung beschlossen:

  1. die Mitgliedschaft der Landesverbände Russlands und Belarus’ im Petanqueweltverband FIPJP auszusetzen (suspend) und
  2. die Athleten dieser Verbände von allen Wettkämpfen auszuschliessen (exclude), bis eine normale und friedliche Situation in der Ukraine wiederhergestellt ist*, beginnend mit den Weltmeisterschaften im Einzel, Doppel - Damen und Herren - und gemischten Doppel, die vom 11. bis 15. Mai in Karlslunde (Dänemark) stattfinden werden, sowie den World Games, die vom 7. bis 17. Juli in Birmingham (USA) geplant sind.**

Parallel wurde auf der Homepage der CEP

ein „Statement regarding the situation in Ukraine“ veröffentlicht:

In Übereinstimmung mit der Empfehlung des IOC haben die FIPJP und die CEP gemeinsam beschlossen, dass Russland und Weißrussland ab sofort und bis auf weiteres von der Teilnahme an unseren Veranstaltungen ausgeschlossen werden sollen.
Mit dieser Maßnahme bekräftigen wir unsere volle Solidarität mit allen betroffenen Menschen in der Ukraine.
Wir werden die Situation weiterhin genau beobachten und können unsere Entscheidung im Einklang mit künftigen Empfehlungen und Maßnahmen des IOC und der FIPJP anpassen.

Confédération Européenne de Pétanque

*) Der Text lässt offen, wie eine normale und friedliche Situation in der Ukraine definiert wird und verurteilt den russischen Überfall auf die Ukraine nicht.

**) Der Ausschluss der russischen und belarussischen Sportler kann sich nur auf Veranstaltungen der FIPJP/CEP beziehen, wie es in der CEP_Mitteilung steht.  Mit den Worldgames haben FIPJP und CEP direkt nichts zu tun, hier ist die FMBP als Nachfolgerin der CMSB zuständig, die hat aber keine funktionierende öffentliche Verkündungsplattform und ist noch nicht vom IOC anerkannt. Ob der Beschluss internationale Veranstaltungen im Bereich der Mitgliedsverbände einbezieht, oder die nat. Petanqueverbände eigene Beschlüsse fassen müssen, ist nicht klar.

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf