Banner

arton90878

Foto links: Vartan Berberian, armenews.com

 

Vartan Berberian, französisch-armenischer Ingenieur, Erfinder und Bouleenthusiast ist vor zwei Tagen im Alter von 97 Jahren gestorben.

Die legendäre Boule VMS Plot, den genagelten alten Holzkugeln nachempfunden hat er realisiert, wie auch die Nachfolgerin MS Tortue. Das raffinierte Inneneleben der MS-Kugeln mit Stegen, die den Rückprall erfolgreich abdämpfen, ist seine Erfindung, ebenso die für ihren absoluten Gleichlauf berühmten IRIS-Kugeln des italienischen Herstellers Boulenciel oder die jeweils für Links-und Rechtshänder konzipierten Boules des gleichen Herstellers, die seinen Namen tragen.

Foto rechts: petanqueamericaopen

VMS plot

Eine bedeutende Erfindung Berberians, wenn es denn neben Petanquekugeln etwas Wichtigeres geben sollte, eine spezielle Zugkupplung, hält die Waggons des TGV und anderes technisches Großgerät sicher zusammen.

Auch als Schriftsteller trat Berberian mit der Autobiographie „Le figuier de mon père“ in Erscheinung. Das Zitat "Der Wille ist nur das Kind des Wunsches aber die Mutter der Macht", stammt aus seiner Feder.

Weltverbandspräsident C. Azema war sich nicht zu schade, höchstpersönlich einen Nachruf auf den Verstorbenen zu verfassen.

Quellen: armenews, boulistenaute, fipjp, div.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf