Banner

Fast 11 Monate nach dem Eintrag ins waadtländische Vereinsregister tritt der neue Kugelsport-Weltverband nun auch ans Licht der Internet-Öffentlichkeit.

Auf der immer noch unvollständigen Homepage der WPBF/FMBP können jedoch Satzung, Geschäftsordnung und andere Regularien, vorerst nur in französischer Sprache, eingesehen werden. Auch ein Protokoll des ersten Kongresses und der sogenannten Wahlversammlung in Santa Susanna im November 2021 steht zur Lektüre bereit.

Die Nachfolgeorganisation der 2020 aufgelösten CMSB wird von Funktionären aus dem Bereich des Petanque, allen voran Claude Azema, beherrscht und hat nationale Kugelsport-Gesamtverbände als Unterbau. Die internationalen Fachverbände FIB, CBI und FIPJP, ehemals Träger des alten Weltverbandes, sind in der neuen Verbandskonstruktion nur noch assoziierte Mitglieder (Collèges).

Nachtrag 24.03.2022: Zwischenzeitlich sind mehr Inhalte einzusehen, wie bspw. die Liste der Mitgliedsverbände. Es fällt auf, dass Russland noch als Mitglied geführt wird und die Republik China (Taiwan) in der vom IOC gestrickten und von den kommunistischen Machthabern Festlandschinas abgesegneten Lesart "Chinese Taipei" gelistet ist. Frankreich hat mit der FFPJP und FFSB zwei Mitgliedsverbände und Deutschlands Boccisti sowie der vom DOSB anerkannte DBBPV werden zugunsten des DPV gänzlich ignoriert.

Quelle: WPBF

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf