Banner

Ordentliche Mitgliederversammlung im BPV am 3. April in Zirndorf •

Die Neuwahlen zum Vorstand und die Verbandssatzung sind die bestimmenden Themen der Ordentliche Mitgliederversammlung des BPV am Sonntag im mittelfränkischen Zirndorf.

Unter TOP 9 steht die Vorstellung der Kandidaten in sage und schreibe 15 Minuten auf dem Plan. Wer sich für die insgesamt 9 Ämter dem Votum stellt, ist nicht bekannt. Niemand hat sich im Vorfeld als Kandidat zu erkennen gegeben, geschweige denn ein Konzept für das jeweilige Amt der Petanque-Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist zu befürchten, dass die Posten intern bereits ausgeschnapst wurden und die Delegierten, siehe oben 15 Minuten, alles brav abnicken dürfen. "Hamma imma so gmacht".

Von den derzeit aktiven Vorständen sind lediglich Vizepräsident Ress, Jugendreferent Moritz und Schriftführerin Herrmann durch die Mitgliederversammlung direkt gewählt. Präsident Schaaf, Kassenwartin Rall, Schiriobmann Runz, Sportwart Eckl und Pressewart Schoon sind ohne Votum durch die Verwerfungen der letzten Zeit zu ihrem Amt gekommen. Der Posten des Breitensportreferenten ist unbesetzt.

Viele Vereine werden der OMV fernbleiben, die Entfremdung zwischen Vorstand und einer großen Zahl an Mitgliedern ist groß. Spontane Kandidaturen, Kampfabstimmungen, ein Wettstreit der Konzepte sind in diesem BPV nicht zu erwarten. Vielleicht sollte man es schon als großen Erfolg bewerten, wenn die Gewählten, wer immer das sein mag, auch irgendwann im Registereintrag erscheinen.

Mit der aktualisierten Tagesordnung vom 26. März bleibt den BPV-Mitgliedern nun ein echter Aprilscherz erspart. Der Satzungsentwurf dem das bayerische Verbandsvolk in einer schriftlichen Abstimmung im Februar die nötige 2/3-Mehrheit verweigert hat, steht nicht, wie ursprünglich von Präsident Schaaf geplant erneut zur Abstimmung. Mittels „Onlinediskussion“ mit Vertreter*Innen von 12 der 76 bayerischen Mitgliedsvereine versuchte sich der Präsident die Legitimation zu verschaffen, das legale Votum der Mitgliederversammlung über den Haufen zu werfen.

Zwar steht noch eine Menge unterschiedlichster Anträge zur Satzung auf der Tagesordnung, die Vereinsvorstände des TSV Röthenbach und des PC Burgthann haben ganz offensichtlich mit ihren Vorstößen, die neuerliche Satzungs-Abstimmung von der Tagesordnung der OMV zu streichen, schon vor Beginn der OMV Erfolg gehabt. Eine Verabschiedung des NRW-Plagiats steht nun nicht mehr auf der Tagesordnung, ein entsprechender Antrag findet sich nicht mehr in der Liste.

Wie das nun mit der Satzung weitergeht ist unklar. Eine saubere nachträgliche Aktualisierung der jahrelang verschlampten Beschlüsse und Registereinträge hätten dem BPV ohne viel Aufwand längst wieder zu einer funktionierenden Satzung verholfen und allen Beteiligten viel Ärger erspart. Warum stattdessen im Schatten der Pandemie die Verbandsdemokratie mit dieser unsäglichen Satzungsgeschicht grob beschädigt werden musste, können nur die Verantwortlichen beantworten.

Petanque hat in Bayern mit seinen fast 14 Millionen Einwohnern ein unvergleichliches Potenzial als Sport für ALLE. Die mickrigen anderthalbtausend mehrheitlich ältlichen Verbandsangehörigen die dem BPV anhängen, sind schlagender Beweis, dass die Verbandsverantwortlichen all die Jahre, ihre in der Satzung verankerte Aufgabe, die Förderung des Petanquesports, grob vernachlässigt haben. Genau hier müsste eine neue und moderne Verbandsordnung ansetzen. Der BPV sollte sich zu schade sein, seine Grundordnung irgendwo abzukupfern.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf