Banner

Der größte Petanqueverband Europas, die FFPJP, verfügt, so überraschend das klingen mag, über kein eigenes offen einsehbares fortgeschriebenes Ranglistensystem. Über einige Jahre hat mit Marc Hascoët, ein Boulistenaute aus der Bretagne, in absoluter Eigenregie ein ausgeklügeltes Ranking für Frankreichs Petanque geführt, das diesem Mangel abgeholfen hat.

Das „Classement Unifié des joueurs de Pétanque“, kurz CUP, erfasste rund 10.000 Petanquer*innen und wertete ähnlich wie das deutsche System über einen 3-Jahres-Zeitraum. Ins Ranking flossen die jeweils 8 besten Ergebnisse aus nationalen Turnieren und Verbandsmeisterschaften ein. Hascoëts CUP war damit im Mutterland des Petanque das einzige System, das die französischen Petanquedamen und-herren exklusiv* bewerten konnte.

Parallel zum Spieler*Innenranking stellte der bretonische Tüftler Ranglisten der Clubs, Departements und Veranstalter auf seinem Blog ins Netz. Ein sehr interessantes Listing beschrieb u.a. die besten individuellen Fortschritte (fem. und mask.) innerhalb eines Jahres.

Stehen geblieben ist CUP am 29.04.2020 mit Dylan Rocher und Cindy Peyrot auf den Spitzenpositionen. Zu weiteren Aktualisierungen kam es nicht mehr. Die Pandemie hat den Ingenieur aus Olonne voll ausgebremst und als heuer, 2022, der Spielbetrieb fast wieder vollständig anlief, kam Marc, wie er mitteilte, nicht mehr in die Gänge.

img580066710732fEr brachte nach der langen Pause die Motivation für diese Titanenarbeit nicht mehr auf, zumal ihn absolut niemand aus der Community dazu ermunterte, die Arbeit wieder aufzunehmen. „The CUP ist empty“ schrieb uns Marc ziemlich desillusioniert und ergänzte: "Ihr wart die einzigen, die mich bisher vermisst haben".

Zwischenzeitlich hat er sich vom Petanque weitgehend zurück gezogen, blieb aber den, nun etwas größeren, Kugeln treu und hat mit Boule lyonnaise einen neuen Zeitvertreib gefunden.

Foto: boulistenaute.com

*Den nur jährlich erstellten Ranglisten bspw. von Sylvain Bonnet (TOP100 Boulistenaute), das die Nationals einer Saison berücksichtigt oder die auf willkürlicher Auswahl basierenden Listungen von MdP und PPF / PPF, fehlt die typische Ranglistenlogik. RanKing, ein weiterer privater Versuch, die Verbandslücke zu füllen, hat die Arbeit an seiner Rangliste vorzeitig beendet.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf