Banner

Wie der DPV mitteilt, tritt Martin Koch (HRC Hamburg / LV Nord) aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Beauftragter für das Trainerwesen im DPV zurück, auch seine Mitgliedschaft im Kommunikationsteam hat er beendet. Koch ist seit 2019 im Besitz einer B-Trainer-Lizenz, das Amt des Beauftragten hat er im Jahr 2020 übernommen, war aber schon davor als Ausbilder für den DPV tätig. Der Beginn seiner Amtszeit wurde durch die Corona-Pandemie beinträchtigt. Koch hat in seiner Amtszeit zahlreiche Ausbildungskurse initiiert. Der Hamburger hat ein Buch über Petanque verfasst und betreibt eine private Boule-Schule.

Koch plante bei Amtsantritt in seinem Verantwortungsbereich "einen Strategiewechsel. In der Ausbildung von Trainern sollten spezifische Workshops jeweils für die Bereiche „Leistungssport“ und „Breitensport“ etabliert werden. Ein weiteres Ziel im Trainerwesen bestand darin, dass alle National-Trainer, aktuell und zukünftig, die Ausbildung zum Trainer B absolviert haben sollten. Darüber hinaus war eine Stärkung der frauenspezifischen Trainerausbildung in Arbeit".

Ein Nachfolger für Martin Koch ist mit Henry Jürgens (KfK Münster / LV NRW) bereits gefunden.
 
Hier einige Links um sich mit dem DPV-Trainerwesen vertraut zu machen:
Richtlinie Ausbildung B-Trainer
Richtlinie Ausbildung C-Trainer Leistungssport
Richtlinie C-Trainer Breitensport
Richtlinie Lehr- und Trainerwesen (spricht noch von einem Vizepräsidenten Lehr- und Trainerwesen)
Geschäftsverteilungsplan des DPV (§12 Beauftragte(r) für das Trainerwesen und §18 Cheftrainer*in)
Der Trainerausschuss
Liste der lizenzierten Trainer im DPV. Die Liste ist lückenhaft, sie unterschlägt bspw. alle DPV-Kader-Übungsleiter sowie den "Cheftrainer"
 
 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


 

alf