Banner

petanque 185x300Links im Bild der Expräsident des madegassischen Petanqueverbandes zusammen mit dem Präsidenten der FIPJP. Foto: midi-madagasikara.mg.

Die sportlichen Ereignisse bei der WM in Almerimar haben die lebenslange Suspendierung des madegassischen Verbandpräsidenten fast in den Hintergrund gedrängt.

Der internationale Verband FIPJP unter der der Leitung von Claude Azéma hat auf einer Sitzung im Vorfeld der WM in Almerimar durch die Suspendierung von Beryl Razafindrainiony und weiterer Spitzenfunktionäre die Führung des madegassischen Verbandes FPM und den Verband selbst komplett zerschlagen. Meldungen von madagasikara-midi.mg zufolge forderte der Franzose den madegassischen Sportminister Tiniko Roberto und das madegassische olympische Komitee auf für die Gründung eines neuen madegassischen Petanque-Verbandes zu sorgen. Basta.

Die Gründe für die Suspendierung der Verbandsoberen der FPM: Passive Bestechung, Ver­un­treuung von Geldern, Wuchergebühren, die Ausbeutung von madegassischen Spielern und andere Unregelmäßigkeiten. Die französische Turnierserie Masters de Petanque diente dabei angeblich als Bühne für die Machenschaften. Als Folge der aufgedeckten illegalen Vorgänge waren bereits regulär qualifizierte madegassische Sportler von den "Masters 2019" ausgeschlossen worden.

 

Die Vorgänge um Razafindrainiony und die „Visaaffäre" um madegassische Spielerinnen haben der „Equipe malgache“ bereits im Vorfeld der WM gründlich den Zahn gezogen. Die Rumpftruppe mit zwei Männern mußte auch noch ohne ihren Trainer Tahiry Rarivomanana in Almeria auskommen, weil im nun führerlosen Verband alles drunter und drüber ging. Nichtsdestotrotz ließen sich Nary und Balotelli nicht erschüttern und schafften eine Bronzemedaille für „Big Island“. Im Halbfinale 2:2 waren die Madegassen nur den späteren Weltmeistern Lacroix und Suchaud unterlegen, hatten sich aber in den Runden davor gegen die Weltklasseteams aus Thailand und dem Senegal durchgesetzt. Im Achtelfinale des Einzels konnte Nary Belgiens Weltmeister von 2015, Claudy Weibel ausschalten und scheiterte erst im anschließenden Viertelfinale mit 10:13 knapp an Frankreichs Lacroix.

Sorgte schon die Entscheidung, den unbescholtenen madegassischen Damen die Visa zu verweigern, für Kopfschütteln, wirkte das Verbot Ersatz zu stellen nur noch hanebüchen. Die Begründung der FIPJP: Es würden Manipulationen und gar Intrigen drohen.

Wie schon bei der WM in Kanada, als der damalige Vizeweltmeister Benin neben anderen Teams durch verweigerte Visa außer Gefecht gesetzt wurden, spielten nun wieder Einreiseverweigerungen eine unrühmliche Rolle und beeinflussten den Verlauf der sportlichen Wettkämpfe. Auch stellt sich die Frage, ob der ganze Aufruhr um Razafindrainiony unmittelbar vor der WM notwendig war, in einer Sache die schon seit Monaten brodelte und längst hätte geklärt und zum Abschluß gebracht werden können. 

Quelle: www.midimadagasikara.mg


 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf