Banner

Mosbrugger kartenspielFamilie Hüetlin beim Kartenspiel, Ölbild von Wendelin Mosbrugger, Konstanz, Rosengartenmuseum. Foto: wikimedia commons

Die WM ist vorbei und Experten bemühen sich, das Abschneiden des DPV einzuordnen. Der Bundestrainer sieht in einem Interview auf petanque-aktuell.de ein höchstes Niveau, der Fragesteller Vorgaben nicht erreicht und Uli Brülls platziert auf ptank.de den DPV auf einem mäßigen 17. WM-Gesamtrang.

Wir karteln ein wenig nach, indem wir dieser Tabelle ab dem 17. Platz Deutschland bis runter zu Lettland auf Rang 30 ein wenig Datenleben aus dem FIPJP-Fundus transplantieren und die WM damit zusammenhängend betrachten. Nun zeigt sich, daß Rang 17. eine eher wohlwollende Einschätzung ist.

 

Bewertet man KO-Siege übergeordnet und das sollte man, rücken Norwegen, Kambodscha, Elfenbeinküste, England und Taiwan vor den DPV. Statt 17 nun nur noch Platz 22. Berücksichtigt man noch das Spiele-Sieg-Verhältnis, die Buchholz- und Feinbuchholz-Durchschnittswertung und das Kugelverhältnis, dann sind auch noch Spanien2, Israel und Neukaledonien besser und der DPV wandert auf Platz 25.

Lässt man die reklamierten 3 neunten Plätze für den DPV als statistische Festsetzungen außen vor, sind die Vergleiche der Daten aus den tatsächlich erspielten Ergebnissen, in der Gesamtschau, aussagekräftiger.

Hinzu kommt, daß DPV-Aktive in keiner ihrer 23 absolvierten Begegnungen einen Erfolg gegen Hauptrundenqualifikanten erringen konnten. Die 12 DPV-Siege, gelangen ausschließlich gegen Nichtqualifizierte. Auffällig auch das maue durchschnittliche Kugelverhältnis, schon in den Vorrunden, von 1 zu 0,91, das sich in der Addition mit den AF-Ergebnissen nochmals drastisch auf 1:1,02 verschlechtert.

Hier die Tabelle, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt, auf Basis des ptank.de-Rankings. Eine neue Reihenfolge mag sich nun jeder selbst zusammenstopseln.


 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf