Banner

Bei der zweiten Etappe der Masters de Petanque in Montluçon ist der erfahrene, der vielgerühmte Christian Fazzino vom Platz gestellt worden. Der Altmeister trat nach Lage der Dinge mindestens dreimal nacheinander vorzeitig aus dem Wurfkreis, sodaß der Schiri gezwungen war dem amtierenden 55+Europameister die Rote Karte zu zeigen.

Verwunderlich, dass es einem Klassemann nicht gelang seine Fehler im Match abzustellen. Wollte es der große Gockel Christian hier gegen den kleinen Schiri auf einen Machtkampf ankommen lassen? Durchaus möglich.

Ein Aufschrei in Frankreichs Szene war die Folge, ein Pierre Fieux, bekannter Boulistenaute-Kommentator schlug sich auf Fazzinos Seite und sah in einem Aufsatz bei boulistenaute.com gar die Existenz des Pétanque in Frankreich durch diese rote Karte gefährdet. Ein ziemlich seltsames Regelverständnis. Die Mehrzahl der Boulistenaute-User blickte entspannter auf das Geschehen.

Fazzino hat unverantwortlich gegenüber seinen Mitspielern gehandelt und wenig Einsicht bewiesen. Bei den MdP geht's um einen Haufen Geld, die vermeintliche Weltspitze ist am Start. Die Aussenwirkung wäre katastrophal, wenn Akteuere den Sport nach Gusto betreiben dürften. Schade nur, dass die Unparteiischen, querbeet bis runter zu bayerischen Provinzveranstaltungen, erst allmählich begreifen, welche Aufgabe sie im Interesse des Sports haben. Manches Resultat bei Welt- und Europameisterschaften, World Games oder einem Ligaspieltag in Kaufbeuren sähe anders aus, wenn Schiedsrichter konsequent aufträten.

Übrigens: Wer hinschaut, hat längst bemerkt, dass beim Einwerfen vor den Matches, allerorten, das Übertreten geradezu zelebriert wird. Kaum eine(r) führt den Wurf sauber aus und bleibt stehen bis die Kugel aufschlägt. Man sollte meinen, dass der komplette regelkonforme Ablauf eines Wurfs in der Vorbereitung geübt und verinnerlicht wird, für einen erfolgreichen Wettkampf. Normalerweise Im Sport eine übliche Praxis, im Pétanque scheinbar nicht.

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf