Banner

Die lange ergebnislos diskutierte Bundesliga-Erweiterung, kommt nun still und leise durch die Hintertür.

Am 04. und 05. September treffen sich nach einem Jahr Pause, die 12 qualifizierten Vereine der Petanque-Bundesliga in Düsseldorf, um im Kampf jeder gegen jeden, an nur zwei Tagen einen Nachfolger für Titelträger Düsseldorf sur place zu finden. https://www.surplace.de/

Die teilnehmenden Teams dürfen sich entspannen, wie der DPV schon im Juni mitteilte, ist ein Abstieg nicht vorgesehen, wohl aber ein Aufstiegsturnier für die aktuellen Meistermannschaften der Landesverbände. Die Folge ist eine veränderte Bundesliga in 2022. Aufstiegsmodalitäten und das genaue Bild dieser kommenden ausgeweiteten BuLi sind allerdings noch nicht in die Pétanque-Öffentlichkeit durchgedrungen.

Wie ptank.de berichtet, gibt es wegen des engen Zeitrahmens in Düsseldorf einen geänderten Spielmodus. 7 Aktive ermitteln in nur einer Spielrunde in zwei Doppeln (davon 1x Mixte) und einem Triple die jeweilige Siegermannschaft. Bisher waren 2 aufeinander folgende Spielrunden (2x3:3 und 3x2:2) mit gleichzeitig 6 aktiven Spieler*Innen die Regel.

Der Meister von Düsseldorf vertritt den DPV vom 2. bis 5. Dezember im französischen Saint Yrieix beim EuroCup für Clubmannschaften, der, nach einigem hin und her, nun pandemiegerecht und personalgestutzt stattfinden soll.

Der Versuch des dt. Verbandes im Frühjahr 2020 eine öffentliche Diskussion über die ausgearbeiteten Varianten einer veränderten Liga, auf einer gesondert eingerichteten Homepage, in Gang zu bringen, stieß auf weitgehendes Desinteresse. Für den DPV scheinbar Aufforderung, ein weiterhin bestehendes Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit am Thema nur mehr eingeschränkt zu befriedigen.

Ergänzung: Wie der DPV heute vermeldet, sollen am Samstag 7, am Sonntag 4 Begegnungen absolviert werden. Dauer der einzelnen Spiele 60 Minuten plus zwei Aufnahmen.

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf