Banner

Für den bayerischen Petanque-Liga-Betrieb 2022 laufen bereits die Vorbereitungen. Michael Eckl, BPV-Sportobmann und Ligakoordinator für die Bayernliga legt in einer Mailnachricht als Stichtag für die Mannschaftsmeldungen den 1. Dezember 2021 fest.

Michael Eckl schreibt zwar, dass jeder Meister seiner Liga Aufstiegsrecht hat, das trifft jedoch nur für die Kreisligen, Bezirksligen und Bezirksoberligen zu. In den beiden Landesligen gibt es diesen Automatismus nicht, wir erinnern uns an die Saison 2019, als der Buli-Absteiger MKWU1 den Aufstieg des LL-Meister MKWU 5 und der weiteren Münchener Teams auf den Plätzen 2 und 3 blockierte und der abgeschlagene Meisterschaftsvierte Goggolori Weilheim Aufstiegsrecht bekam, zum Saisonbeginn 2021 aber keine Mannschaft an den Start bringen konnte. Eine absonderliche Situation, die sich so nicht wiederholen sollte.

2021 BL Meister

Foto BPV

 

Bayernligameister BF Niedernberg vertritt den LV Bayern in der BuLi-Aufstiegsrunde

Der bayerische Ligabetrieb 2021 ist zwar schon abgeschlossen, aber die Aufstiegsrunde zur Pétanquebundesliga am 06./07. November in Gersweiler kann noch Auswirkungen auf das bayerische Ligagefüge haben, wenn dem Überraschungs-Bayernligameister 2021 Boulefreunde Niedernberg eine weitere Überraschung und der Aufstieg in die Bundesliga 2022 gelingen sollte.

Malsch bleibt in der BuLi • 4 Mannschaften steigen auf

Für die Auslosung der beiden Gruppen der Aufstiegsrunde soll es keine Setzliste geben. Nach Vorstellung des DPV setzt sich die BuLi 2022 definitiv aus 16 Teams zusammen. Bundesligist BF Malsch, der die Meisterrunde 2021 geschwänzt hat, muss keine Konsequenzen fürchten und bleibt im Oberhaus. Eine Erklärung des DPV dazu fehlt bislang. Damit bleibt Platz für 4 Aufsteiger in der BuLi 2022. Ein verbindliches Konzept für kommende Bundesligaspielzeiten liegt nicht vor.

Teilnehmer und Gruppeneinteilung

für das Aufstiegsturnier in der Boulehalle Saarbrücken-Gersweiler am SA 6.11. mit 3 Spielrunden und SO 7.11. mit 2 Spielrunden:

Gruppe A

A1 Lincke Bouler (Berlin)
A2 BF Niedernberg (Bayern)
A3 BC Cassel (Hessen)
A4 BC Saarlouis (Saar)
A5 BC St. Pauli (Nord)

Gruppe B

B1 LBR Dresden (Ost)
B2 FT Freiburg (BaWü)
B3 Nippeser BC (NRW)
B4 AB Oppau (Rheinl.Pf.
B5 TSV Krähenwinkel-K. (NiSa)

Knappe Entscheidung • Niedernberg steigt auf

Die BF Niedernberg bestreiten somit ihre 5 Spiele gegen die Mannschaften der Gruppe B. Gegen Dresden gelingt in Runde 1 ein 4:1-Sieg, in der 2. Runde muss mit ebenfalls 4:1 auch Niedersachsenvertreter Krähenwinkel klein beigeben. In Runde 3 ist Oppau für den Bayernligameister zu stark, 2:3 das Resultat. Vor den sonntäglichen 2 Restrunden liegen Nippes, Freiburg und Oppau ungeschlagen in der Tabelle vorn. Niedernberg und Cassel mit zwei Siegen dahinter. Die Vertreter der LVe Berlin, Nord und Saar sind bislang sieglos und praktisch aus dem Rennen.

Niedernberg kann sich am Sonntag in Runde 4 gegen Nippes mit 3:2 durchsetzen und hat in der letzten Runde Tabellenführer Freiburg (4 Siege) vor der Brust. Ein Sieg würde alles klar machen, aber auch eine knappe Niederlage könnte noch reichen.

Eine 2:3 Niederlage hat gereicht, die Boulefreunde Niedernberg überraschen nach der Bayernligameisterschaft erneut und steigen als Tabellenvierte auf. Damit hat Bayern, oder eher Franken,  in der kommenden BuLi-Saison neben Mechenhard ein weiteres Team im Liga-Oberhaus. FT Freiburg siegt überlegen, Nippes und Oppau auf den Plätzen.

Spielpaarungen, Ergebnisse und Tabelle auf der Homepage des DPV, ausgewählte Spiele werden live übertragen. Klick hier

Neuer Bundesliga-Beauftragter

Um Aufstieg und BuLi-Umbau wird sich zukünftig der ehemalige Verbands-Präsident aus Rheinland-Pfalz Stefan Zwirtz kümmern, er folgt Herbert Dressbach im Amt des DPV-Beauftragten für die Bundesliga nach. Über Gründe des Wechsels wurde nicht informiert.

Hier ein Klick auf boule-ligen.de, das alle deutschen Ligen verlinkt.

Letzte Änderung 06.11., Quellen: DPV, BPV, ptank.de, div. LVe, boule-ligen.de

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf