Banner

Bildschirmfoto 2021 11 14 um 20.04.45

Siegerehrung WM Jugend, Foto: Screenshot LaLigaTV

 

FIPJP-Weltmeisterschaft 3:3 Jugend (U18)

5. Platz für DPV-Juniors Ein gut eingestelltes DPV-Trio mit Mercedes Lehner, Justin Neu und Mathis Schulz schnupperte im 2. Spiel der WM-Vorrunde schon an der großen Überraschung, dann bog ein zeitweise ratlos wirkendes Team France 2 das Kräfteverhältnis im letzten Augenblick doch noch zurecht 10:11. Das erste Match am Freitag gegen Singapur entschieden die DPV-Junior*Innen mit 13:4 klar für sich.

Der zweite Tag beginnt mit einer Niederlage gegen Englands Auswahl, in Runde 4 gelingt den JuniorÌnnen jedoch ein 13:7 gegen die Niederlande und damit eine kleine Revanche für die Pleite der Damen gegen unsere Nachbarn. In Runde 5 lautet das Ergebnis am Ende 2:13 gegen Monaco. Es reicht mit nur zwei Siegen trotzdem noch zu einem 15ten Rang in der Vorrundentabelle und einem Achtelfinalplatz. Marokko wird der Gegner sein.

AF: Die Steigerung: Das Team Mercedes Lehner, Leander Becker und Justin Neu läuft im AF zur Hochform auf und boxt das favorisierte marokkanische Team mit 13:11 aus dem Turnier. Im VF am Samstag wartet nun Frankreich 2, das Dänemark eliminierte. Die DPV-JuniorInnen dürften mit diesen Galliern noch ein Hähnchen zu rupfen haben.

VF: Daraus wurde nichts, Frankreichs B-Team erwies sich diesmal als erstklassig. Beim 13:1 musste vielmehr das DPV-Team kräftig Federn lassen, darf sich jedoch mit einem 5. WM-Rang trösten. Die Équipe der Niederlande, in der Round Swiss noch dem deutschen Team unterlegen, kämpft Monaco (Vorrunde 13:2 gegen DPV) mit 13:12 nieder und steht gegen Madagaskar im HF. Das zweite Semi bestreiten die beiden Auswahlen aus Frankreich. Die Teams der Gastgeber schieden im Achtel- und Viertelfinale aus.

HF: Madagaskar und DPV-Eliminator Frankreich 2 stehen sich im WM-Finale gegenüber. Holland hatte gegen das Team von der Großen Insel beim 13:4 keine Chance und auch das innerfranzösische Duell endete mit 13:7 relativ klar aber überraschend für die Runner-ups. Die Bronzemedaillen gehen damit  an Holland und Frankreich 1.

Klasse Endspiel, France 2 gewinnt gegen gleichwertige Madegassen

In einem phantastischen Endspiel mit einer superspannenden Endphase gewinnt Team Frankreich 2 den Welttitel 2021 mit 13:11 gegen Madagaskar. Die Jungs von der Großen Insel gerieten schnell in Rückstand und mussten sich immer wieder herankämpfen. Beim Stand von 11:11 hatten Les Bleues die besseren Nerven. Madagaskar war gleichwertig, vergab aber zu viele gute Chancen.

Ergebnisse Jugend bei FIPJP.org

 

Bildschirmfoto 2021 11 14 um 20.13.25

Siegerehrung WM Frauen, Foto: Screenshot LaLigaTV

 

FIPJP-Weltmeisterschaft 3:3 Frauen

Entstation für DPV Damen im Achtelfinale • Gegen die Niederlande, obwohl kein „krasser Gegner“, hatte das DPV-Damenteam in Runde 1 der WM auf feuchtem Geläuf wenig zu melden, 4:10 das Endergebnis. Dominique Probst, Verena Gabe und Tess Hauptvogel machten es dann im nächsten, etwas holprigen Spiel besser und besiegten in Runde 2 das Team der Slowakei mit 11:6.

Belgien um Jessica Meskens schockte Cindy Peyrots Frankreich1 mit 11:10. Die Equipe tricolore hatte schon 10:0 geführt.

In Runde 3 setzte sich das deutsche Team klar mit 13:1 gegen Russland durch und schaffte anschliessend in Runde 4 mit einem 9:6-Sieg gegen Kambodscha eine ganz große Überraschung. Deutschlands Damen nun auf Platz 5, das Tor zum 8elF ist weit auf. Gegen Schottland in Runde 5 gelingt erneut ein Sieg und der direkte Schritt ins Achtelfinale. Gegner ist THA2 das die USA in der Cadrage rauswerfen.

Jähes Ende

Im Achtelfinale findet der WM-Höhenflug der DPV-Damen dann ein jähes Ende. Mit einem 13:1 zwingt Thailands zweite Garde die deutschen Himmelstürmerinnen zur vorzeitigen Landung. Ein 9. Rang ist eine klare Verbesserung für den DPV, ein 42. Platz war es noch bei der WM in Phnom Penh.

Noch'n Schock und seine Verarbeitung. Frankreich verliert nach dem Belgiendebakel erneut, in der 4. Runde mit 9:11 gegen Polen, fertigt im Anschluss Russland zu Null ab und erreicht über die Cadrage das AF durch ein lockeres zu Eins gegen Schweden, revanchiert sich anschliessend im AF gegen Belgien mit 13:5 und rauscht so im Geschwindschritt doch noch ins VF.

Neben Frankreich halten Dänemark und Spanien 2 im Achtelfinale die europäische Fahne hoch. Im Viertelfinale verliert dann Dänemark gegen die favorisierten Thailänderinnen 1 knapp mit 11:13 und Spanien 2 muss den Nachbarinnen aus Frankreich um Charlotte Darodes beim 8:13 den Vortritt lassen. Mouna Beji führt ihr tunesisches Team zu einem in der Höhe überraschenden 13:2-Sieg über Kambodscha und das so unscheinbar wirkende Team Thailand 2 leuchtet nach dem deutschen Team auch den Madegassinnen mit einem deutlichen 13:6 heim.

Mit einem Schuss für Schluss beendete Charlotte Darodes das HF FRA vs TUN. Die Nordafrikanerinnen sahen beim 12:5 schon wie die sicheren Siegerinnen aus, aber dann wurde ihnen der Arm weich. Nervenstarke "Filles" bogen das Spiel zum umjubelten 13:12 um. Im Finale wartet nun Thailand 1 das im innerthailändischen Duell mit den DPV-Besiegerinnen die gegebene Rangordnung durch ein 13:0 zementierte. Thailand 2 und Tunesien teilen sich den Bronzeplatz.

Thailands Damen behalten kühlen Kopf und den Titel

Thailands Damen dürfen ihr Regenbogentrikot behalten. In einem hochdramatischem Match mit einer nervenaufreibenden Schlussphase behielten die Südostasiatinnen kühles Blut. In der vorletzten Aufnahme beim Stand von 11:7 machte Frankreich 5 Punkte, ging mit 12 Punkten in Führung und hatte das Momentum auf seiner Seite. Es nützte nichts, Thailands Phantipha Wongchuvej legte mit ihrer letzten Kugel zum 13:12 und zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die Schiedsrichter hatten in diesem Match zweier gleichwertiger Teams Schwerstarbeit zu verrichten, unglaublich viele Kugeln lagen so knapp, sodass immer wieder gemessen werden musste.

Ergebnisse Frauen bei FIPJP.org

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf