Banner

Bereits in der Qualifikation der WM Tir de précision ist DPV-Vertreter Daniel Reichert gescheitert. 32 Punkte reichten nicht für den Einzug in die Hoffnungsrunde. Der US-Amerikaner Wolfgang Kurz schnappte mit einem Pünktchen mehr dem badenwürttembergischen Leistungskaderreferenten aus Horb den notwendigen 18. Platz weg. Abschlussrang 19 für den DPV, ob man sich da mehr versprochen hat?

640d93ee4aa5161ddd39b6e77bdce7cd797c5209Der Weltmeister freut sich, Dylan Rocher erreicht mit einem fulminanten Endspurt das Halbfinale. Foto: boulistenaute.com.

 

Bei den Großen ballerte Dylan Rocher zum Abschluss seines Viertelfinaldurchgangs 20 Punkte auf Kugelbild 5 raus, erhöhte damit sein Score auf Rizzis Tagesbestwert von 53 Punkten, korrigierte seinen bis dahin mäßigen Auftritt und raubte Thailands Thanakorn Sangkaew die allerletzte Hoffnung auf den Einzug ins Viertelfinale. Nerven hat er ja, der Weltmeister, mit der Standfestigkeit im Wurfkreis ist es nicht so weit her, auch wenn er bedenklich wackelnd, die Füsse diesmal brav am Boden ließ.

Die hochklassige Qualifikation hatte Diego Rizzi aus Italien mit fetten 53 Punkten gewonnen und war damit wie Thanakorn Sangkaew (Thailand, 52 P.), Jesus Escacho (Spanien, 49 P.) und ganz überraschend Ibrahim Arslantas (Türkei, 49 P.) schon fix fürs Viertelfinale qualifiziert.
Über die Repechage schafften das in dieser Reihenfolge auch der ältere Herr Charles Weibel BEL, Khaled Bougriba TUN, besagter Dylan Rocher FRA und Jarotiana Rakotoarivelina aus Madagaskar, dem magere 31 Punkte gerade noch so reichten, weil er im Qualidurchgang mit 49 Punkten schon mächtig vorgelegt hatte.

Das VF sah neben dem phänomenalen Rocher einen wenig geforderten und trotzdem beständigen Rizzi gegen einen stark nachlassenden Rakotoarivelina mit 51:32 siegen. Ex-Weltrekordler Claudy Weibel schaffte es in einem schwachen Match nicht ins HF, Gegner Arslantas TUR, war beim 27:22 nicht gut, aber besser. Im letzten VF-Duell des Tages machte Lokalmatador Jesus Escacho mit dem vorletzten Schuss aufs Schweinchen einen glanzlosen 35:26 Sieg gegen den Tunesier Khaled Bougriba klar, LaLigas Kommentatoren begeistert, ist doch nach Yvan bei der WM Juniors mit Jesus schon wieder ein Escacho in einem WM-HF.

Übrigens: Escacho ist auch der spanische Name für den Knurrhahn (Triglidae), einem sehr schmackhaften Speisefisch sowie die Bezeichnung für eine palmerisch-spanische Essensbeilage aus Kartoffeln, Gofio und Käse. Man kann nur hoffen, das Rocher zum HF nicht nüchtern antritt.

Semifinals: Rizzi gewinnt gegen Arslantas und Rocher gegen Escacho 39:33

Finale: Ein nervöser und leicht reizbarer Diego Rizzi kann nicht an seine Vorrundenleistungen anschließen, sein französischer Kontrahent ist mental stabiler, auch wenn er sich bei seinen Würfen kaum im Kreis halten kann. Dylan Rocher FRA vs Diego Rizzi ITA 45:40.

Quellen: LaLiga, FIPJP, DPV

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf