Banner

 Bildschirmfoto 2021 11 21 um 20.22.38

Zwei Franzosen freuen sich. Screenshot LaLigaTV

 

Die Rangordnung in der internationalen Petanquewelt scheint ins Ungleichgewicht gekommen zu sein. Finnland ein Winzling auf der Boulelandkarte wird Vorrundenfünfter, ringt erst Monaco dann Thailand nieder und steht im Halbfinale der Weltmeisterschaft. Schweden zwingt die Supermacht Frankreich in die Barrage. Türkei und Holland bestreiten mit der gleichen Selbstverständlichkeit ein Achtelfinale wie es die Erbmächte Belgien und Frankreich tun. Wer ist Mauritius, das den Senegal bezwingt und es wagt Rizzis Italien im VF zu fordern? Auch wenn es letztendlich doch wieder auf einen Weltmeister Frankreich hinausläuft, melden neue Kräfte ihre Ansprüche an. Schade, daß Europas zweitgrößter Verband in diesem Wettstreit lediglich mit schönen Reden und Ankündigungen glänzt.

Halbfinals und Finale auf LaLiga

HF1: Spanien beendet das finnische WM-Märchen brutal: 13:0 in drei Aufnahmen. Unerwartet trotzdem: WM-Bronze für Suomi. HF2: Bis zum 11:0 war es eine einseitige Angelegenheit für Frankreich, danach entwickelte sich ein spannender Kampf mit Saujagden in Serie. Der Europameister gab nie auf, aber der Vorsprung des Weltmeisters war zu groß. FRA vs ITA 13:5. Frankreich im Finale gegen Spanien, WM-Bronze für Italien.

Finale: Beim Stand von 4:8 übernahm Spanien, geführt vom eindrucksvollen X. Cardenas, die Initiative und ging 10:8 in Führung. Frankreich hatte zuvor leicht konfus,  Quintais gegen Lacroix ausgewechselt, hielt aber dagegen und glich zum 10:10 aus. Danach agierte Spanien unglücklich und Frankreich durfte drei Punkte zur Titelverteidigung machen. Auch bei einem spanischen Sieg hätte niemand Grund zum Meckern gehabt. Endergebnis FRA vs ESP 13:10. Gold für Frankreich, Silber für die spanischen Gastgeber.

 

Abb. FIPJP

Tableau WM

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf