Banner

Für die Saison 2022 haben die Verantwortlichen für die Ligabezirke alle drei Spieltage der bayerischen Kreis-, Bezirks- und Bezirksoberligen an Sonntagen geplant.

Ein fast revolutionärer Schritt des rentnerzentrierten BPV, der mit diesem Beschluß hoffentlich jenen Berufstätigen und Selbständigen, für die ein Samstag gleichbedeutend mit Arbeit ist, einen gemeinsamen Wettkampftag mit Vereinsfreund*Innen gönnt.

Gut möglich, daß durch diese Entscheidung, sollte sie von Dauer sein, nicht nur mehr Berufstätige im kleinen Wettkampfsport auftauchen, sondern auch den Weg in einen Bouleclub finden. Jedenfalls ist es ein sinnvoller Versuch, das Durchschnittsalter im organisierten Petanquebreitensport zu senken.

Wie es um die Altersstruktur der Petanqueorganisationen aussieht zeigt ein Blick in die Mitgliederstatistik des DPV oder der CEP. Tägliche Pflichtlektüre für Petanquefunktionäre, sollte man meinen.

Nachtrag: Weil dieser Beitrag scheinbar für Verwirrung gesorgt hat, stellt BPV-Sportdirektor Eckl in einer Zuschrift klar, dass die Verantwortung für die Saisongestaltung bei den Bezirken liegt. Terminfestlegung und Spielortvergabe etc. werden vom jeweiligen Ligakoordinator in Absprache mit den Mannschaften oder auf einer Bezirksversammlung festgelegt. Die Termine im Kalender des BPV sind quasi nur Statthalter und noch nicht verbindlich. Der Verband, (damit ist wohl der BPV-Sportvorstand und/oder -Vorstand gemeint) hat, so Michael Eckl, mit der Termingestaltung auf Bezirksebene nichts zu tun.

Anm. des Verf.: Grundsätzlich Gegenteiliges wurde im Beitrag nicht behauptet. Auch, daß die vom BPV bestellten und in dessen Auftrag aktiven Ligabeauftragten ebenso Organe des Verbandes sind, wie die bei der Terminfindung eingebundenen Vereine, wird sicher niemand bestreiten wollen. Die Hauptaussage des Verfassers, dass er sonntägliche Ligaspieltage im Breitensport für Berufstätige grundsätzlich vorteilhafter findet, bleibt isowieso unberührt.

Qlaq.de weist noch ausdrücklich auf die Fußzeile mit Stern im vom BPV veröffentlichen Kalender 2022 hin.
https://www.petanque-bayern.de/files/2021/Sport/Turniere/0_Kalender/Kalender_2022.pdf

 

 qlaq logo prov


WAS IST LOS
+++ SO 30.01.2022, 4. Runde Coupe de France des Clubs, Verschiedene Städte +++ SA 05.02.2022 Großes Finale Regensburger Hallenmeisterschaft +++ SA/SO 05./06.02.2022, Le defi doublette Boulenciel, Villefranche-sur-Saône FRA +++

 PÉTANQUE

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch

Die zugelassenen Wettkampfkugeln FIPJP

Die Weltmeister*Innen wikipedia FRA

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de


 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2