Banner

SO 30.01. Oldenburg • Das erste, von Thomas Berger von den Oldenboulern Oldenburg organisierte, Petanqueturnier mit Indoor-Boules auf Kunstrasen ist nach Aussage des Ausrichters eine gelungene Veranstaltung geworden.

In der Soccerhalle Oldenburg konnten sich, geschützt durch ein striktes 2G+Hygienekonzept, 16 formierte Doubletten von der Wettbewerbstauglichkeit der PVC-Pétanque-Kugeln überzeugen. Ob die wagemutigen Teilnehmer*Innen bei einer Weltpremiere dabei waren ist nicht gesichert, für die deutsche Pétanqueszene war es jedenfalls eine zuvor nie dagewesene Turniererfahrung um laut Thomas Berger Neues zu lernen und Bewährtes zu nutzen.

Einige Stimmen zur Premiere: "Man ist einiger taktischer Mittel beraubt, aber dafür kommen andere neue hinzu." +++ “Das ist ja wie im Urlaub. Gefällt mir richtig gut." +++ „Schießen ist schwer, aber es hat Spaß gemacht. Das hatte ich mir gar nicht so gut vorgestellt." und "Es ist ein etwas anderes Spiel, aber das Mentale kann man hier sehr gut trainieren, da sehr genau gelegt und exakt geschossen werden muss."

Sieger OldenburgAm genauesten gelegt und am exaktesten geschossen haben im A-Finale die Favoriten Max Görgen und Daniel Tscholl aus Bremen, die sich gegen Helfried Franz und Hans-Georg Wollnik durchsetzen konnten. Das B-Finale war Angelegenheit von Nils Schön und Abu Al Hafare,
im C-Finale behielten Olaf Schubert und Frauke Brandt die Oberhand und
Uwe Schmietenknop-Bolling und Manfred Hespen holten sich den Sieg im D-Turnier.
Hilke Goldberg-Brill und Frido Knipp, das Duo mit der weitesten Anreise, durfte sich über einen vom Veranstalter gesponsorten Doppelsatz Indoor-Kugeln freuen.

Eine Umfrage ergab, dass den Teilnehmern der Spass an der Innovation wichtiger scheint als ein Preisgeld, sodass in der kommenden Saison die Einschreibegebühr spürbar reduziert werden könnte.

Für das zweite Turnier mit Indoor-Kugeln auf Kunstrasen am SO 27. Februar sind noch einige Plätz frei. Info und Anmeldung hier, Weitere Informationen  hier

Quelle und Foto: Thomas Berger.


Zu weit nach Oldenburg nur für ein, wenn auch außergewöhnliches, Petanqueturnier? Warum nicht gleich ein Pétanque-Gesamterlebnis-Paket schnüren, zum Beispiel mit dem Besuch des Oldenburger Horst-Janssen-Museums, das dem weltberühmten, unvergleichlichen Zeichner, Grafiker, Illustrator und Plakatkünstler Horst Janssen gewidmet ist. Dazu das Oldenburger Kultgemüse, den Grünkohl kennenlernen und geniessen.
Ein Blick auf die Homepage von Oldenburg-Tourismus.de macht Lust auf noch viel mehr touristische, sportliche und kulturelle Möglichkeiten der drittgrößten Stadt in Niedersachsen.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf