Banner

Der Deutsche Pétanque Verband ist vom "zuständigen" Weltdachverband für die Kugelsportarten, FMBP/WPBF* zur Teilnahme an den Pétanquebewerben bei den World Games 2021 (2022) in Birmingham (USA) eingeladen worden. World-Games-Sportarten gehören nicht zum Wettkampfprogramm der Olympischen Spiele, die World Games stehen jedoch unter der Schirmherrschaft des IOC.

Der DPV nominiert Eileen Jenal (Saarwellingen) für die Wettbewerbe Tir de précision (12. Juli) und Doublette (13. Juli) dazu Verena Gabe (korr. Horb) als zweite Teilnehmerin im Doppelbewerb. Die einzelnen Landesverbände werden nach den Statuten der World Games von den jeweilig zuständigen Weltdachverbänden eingeladen, offizielle Qualifikationswettkämpfe wie für Olympische Spiele gibt es nicht. Einladungs-, Nominierungs- oder Qualifikationskriterien sind nicht transparent. Das Teilnehmerinnenfeld in den Kugelsportarten ist schmal und auf jeweils 8 Formationen beschränkt.

Bei den vergangenen World Games 2017 im polnischen Wroclaw erreichte DPV-Starterin Indra Waldbüsser einen 7. Rang in der Vorrunde des Tir-Wettbewerbs. In der Poulevorrunde des Doppels gewannen Waldbüsser und Lea Mitschker gegen Caroline Bourriaud und Anna Maillard, mussten aber gegen Madagaskar und in der Barrage gegen Frankreich Niederlagen hinnehmen und schlossen auf einem geteilten 5. Rang ab.

Infos zu den WG Birmingham im Qlaq-Beitrag vom 27. Oktober 2021

Zeitlich fast deckungsgleich zu den World Games, finden vom 13. bis 17. Juli im holländischen ‚s-Hertogenbosch die Europameisterschaften im Einzel, den Doppeln Frauen und Männer und dem gemischten Doppel statt, sodaß der DPV sein weibliches Spitzenpersonal splitten muss.

* Der DPV spricht in seinem Bericht vom "zuständigen internationalen Sportfachverband", nennt ihn aber nicht beim Namen. Zuständig, wenn er denn anerkannt wäre, ist seit 6. Mai 2021 die FMBP/WPBF, die der im März 2020 untergegangenen CMSB nachfolgt.

Der DPV selbst, der DBBPV, sowie die IWGA (Weltspiele-Organisation) ignorieren den neuen Verband allerdings in ihren Webauftritten und halten nach wie vor an der Nennung der nicht mehr existenten CMSB fest.

Die ARISF, die Association of IOC regognised International Sports Federations und die GAISF, Global Association of International Sports Federations, (soll 2022 aufgelöst werden), beides reine Interessensverbände, führen zwar eine WPBF, allerdings mit Gründungsdatum 1985 und unter der toten Adresse www.cmsboules.org.

Das IOC selbst weiß momentan nichts von einer FMBP/WPBF, in der Liste seiner regognised Federations findet sich überhaupt kein Kugelsport-Weltverband mehr, nachdem dort die alte, jahrelang geführte CMSB völlig korrekt gestrichen wurde.

Auf eine Homepage der FMBP/WPBF, die für Aufklärung und Transparenz sorgen könnte, wartet die Bouleszene, nach einem rudimentären Online-Intermezzo, Anfang Oktober, bislang vergebens.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf