Banner

Cindy Peyrot (Haute Garonne) im Finale des Championnats der France Tête-à-tête feminin überraschte niemanden, nachdem sie die Grande Dame und vielfachen Weltmeisterin Charlotte Darodes im VF mit 13:4 ordentlich gezaust hatte.

Dass sie dann gegen Daisy Frigara (Cotes d’Armor) ihren 4. Frz. Meistertitel verpasste, haben nicht so viele erwartet. Der Spielverlauf des zähen Kampfes über 17 Aufnahmen lässt erahnen, dass die Favoritin ihrer vierzigjährigen Gegnerin mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer hinterherhechelte, sodaß Frigaras Sieg und erster Landesmeisterinnentitel schon in Ordnung geht. 2016 verlor die Europameisterin von 2018 ihr bisher einziges CdF-(T-a-t)-Finale noch und musste mit Silber vorlieb nehmen. Auf Rang 3 die ehemalige Mixte-Meisterin Marie-Angele Germain (Korsika) und Nadine Talvard (Orne)

Eigentlich standen im CdF 2:2 der Herren die neuen Meister Michel Hatchadourian / Kevin Bonvarlet (Korsika Süd) auch nicht ganz oben auf der Favoritenliste, aber nachdem das Trio im VF die seit 2019 amtierenden Meister und Titelverteidiger Rocher / Lacroix (Var) rausgekegelt hatten, waren Bonetto und Riviera vorgewarnt. Schüsse aufs Cochonnet, das Universal-Rezept das im Mixtefinale Bonetto noch zum Sieg verhalf, nützte gegen die Korsen nichts. Nachdem die in Aufnahme 7 ein hübsches Fünferpack zur 11:4-Führung schnürten, liess Bonetto mit 4 erfolgreichen Schüssen aufs Cochonnet zwar das Volk jubeln, konnte aber das Match nicht mehr drehen. Klarer Sieg für das kompaktere Team Hatchadourian / Bonvarlet. Mit Zirkusnummern allein ist eben nur in Ausnahmefällen eine Französische Meisterschaft zu gewinnen.

Quellen: FFPJP, boulistenaute

 

 qlaq logo prov


TURNIERKALENDER 2022
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch

Die zugelassenen Wettkampfkugeln FIPJP

Die Weltmeister*Innen wikipedia FRA

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2