Banner

WhatsApp Image 2022 10 17 at 20.04.01 1

 Fast alle Held*innen dabei...

 

Am kommenden Samstag, 22.10. ist der rührige PC Burgthann Gastgeber der Endrunde des BPV-Pokal 2022.

Von den 4 Teams die sich als regionale Gruppensieger qualifizierten, stellen BF Niedernberg, PCNC Nürnberg und die 1. MKWU sicher keine Überraschung dar, wohl aber das Siegerteam der Süd-Ost-Regionalstaffel, das Team "Jugend Süd-Ost“, das in den bisherigen Runden unerwartet für absolute Furore gesorgt hat. Mit Regensburg, Ingolstadt (Pokalzweiter 2021), Tegernheim und nun Kochel mussten durchwegs renommierte Erwachsenen-Mannschaften die Überlegenheit der Nachwuchssportler anerkennen.

287423508 5138130389615854 8993591379576845417 nSiegreich die Ingolstädter Schanz gestürmt.

 

Die Idee ein Jugendteam in den bayerischen Pokal zu senden, hatte Uli Moritz, neben Mark-Oliver Fitz (BPV-Jugendreferent) und Florian Hock (Nordbayern) für den südbayerischen Jugendbereich im BPV verantwortlich, während der Zukunftswerkstatt des DPJ zum Thema Boule und Jugend.

Die geringe Anzahl von spielenden Jugendlichen in Bayern reicht für die Bildung einer eigenen Liga nicht aus, sodaß sich die Formation eines Jugendteams aus mehreren Vereinen anbot. Mit dem BPV-Pokal, als Breitensportveranstaltung für Ligamannschaft unabhängige Teams, war auch schnell ein Einsatzfeld gefunden. Der BPV „spielte mit“ und erteilte der jugendlichen "Vereinsmischung" eine Startgenehmigung.

Die Jugendlichen sollten mit Spaß und Freude formiert spielen können und Erfahrung sammeln. Dass die Idee so gut funktioniert und sich die "Equipe jeunesse" als regionaler Gruppensieger für das Finale der Besten qualifizieren konnte und nun das Maximum an Pokalspielen absolvieren darf, hat niemand ernsthaft für möglich gehalten, am wenigsten die jungen erfolgreichen Protagonist*innen selbst:

aus Sauerlach 
• Franzi May (15 J.) 3.Platz Dt. Meister 2022 Junioren (4 Einsätze im Pokal)
• Max May (12 J.) 3. Platz Dt. Meister 2022 Cadets (3 Einsätze)

aus Wetzelsberg (SV)
• Julian Gammer (17 J.) Dt. Meister 2019 Cadets und zwei weitere 3. Plätze DM (1 Einsatz), Julian hat sich leider Leider den Arm gebrochen und kann erst in ein paar Wochen wieder Boule spielen.
• Matthias Weiß (15 J.) Dt. Meister 2019 und 2021 Cadets (2 Einsätze)

aus Regensburg (BC Ratisbonne)
• Oskar Fitz (15 J.), kommt urspr. aus Tegernheim, DM Cadets 2021 und EM-Nationencupsieger EM 2022; Junioren Kaderspieler DPJ (4 Einsätze)

aus München (1.MKWU) 
Noah Niemann (18 J.) , 3. Platz DM Junioren 2021 (2 Einsätze)
Victor Pfortner (15 J.) Dt. Meister Junioren 2022 (3 Einsätze) 
Tobias Moritz (14 J.) Dt. Meister 2019 und 2021 Cadets, Junioren Kaderspieler DPJ (4 Einsätze)
Florian Moritz (10 J.), 3. Platz DM Minimes 2021 (3 Einsätze)
Levy Glotin (14) neu am Samstag dabei

Coaches sind Uli Moritz (musste einmal in Ingolstadt in Absprache mit den Ingolstädtern bei der Jugend aushelfen) und Mark-Oliver Fitz.

Wie Betreuer Uli Moritz erzählt, haben alle eingesetzten Teammitglieder in den bisherigen Begegnungen super gespielt und viel Erfahrung sammeln können, dementsprechend hat das junge Team bereits schon viel gewonnen. Dass die bisherigen Gegner, in den vergangenen 4 Partien den jungen Spieler*innen mit viel Empathie und Respekt begegnet sind, möchte der Coach ausdrücklich betonen. Es waren immer sehr faire, tolle Begegnungen.

Für das Finalwochenende sollen zwar Spaß und Freude weiterhin im Vordergrund stehen, eine paar Punkte und ein paar gewonnene Partien erhofft man sich aber schon im Team Jugend Süd-Ost, vor allem wenn es gelingt, alle Aufnahmen gegen die erfahrenen Topmannschaften aus Niedernberg, Nürnberg und München konzentriert anzugehen.

Quelle und Fotos: Uli Moritz

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2022
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch

Die zugelassenen Wettkampfkugeln FIPJP

Die Weltmeister*Innen wikipedia FRA

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2