Banner

26 Nationale Meistermannschaften haben für den 24. European Cup for Club Teams der C.E.P. vom 10. bis 13. November gemeldet.

Erfinder des EuroCups ist der schwedische Verband, der mit Malmö auch den ersten Sieger 1998 stellte, Petanque-Mutterland Frankreich gab erst 2002 seine anfängliche "splendid isolation" auf. Die hält hingegen zum 24. Mal der aktuell vielleicht stärkste Nationalverband, die FEP (Spanien) aufrecht. Was ist hier los, C.E.P.?

Einen Titelverteidiger gibt es nicht, weil sich Vorjahresgewinner Frejus IP (FRA) im Finale des Coupe de France 2021/2022 eine überraschende Niederlage gegen Petanque Arlancoise leistet. Arlanc, ein 1.800-Seelen-Nest vom Puy-de-Dôme, mit den Weltstars Angelique Colombet und Philippe Suchaud, dürfte nun Favorit auf den Cupgewinn sein.

Der DPV wird vom Vorjahresmeister (siehe BuLi-Richtlinie) Düsseldorf sur place vertreten, dem Team vom Niederrhein gelang (als Deutscher Meister 2019) im Vorjahr ein dritter Platz. Teams aus Russland und Belarus sind nicht zugelassen, die Ukraine schickt mit Uschhorod, nahe der slowakischen Grenze, ein Team aus dem westlichen Teil des Landes.

Bis 2019 gab es noch Qualifikationsturniere für letztlich 16 Finalisten, aktuell dürfen 32 Teams ohne Vorabquali mitmachen, sollten sich mehr anmelden, entscheiden die Hohen Herren der C.E.P. wer dabeisein darf.

Seit 2017 ist der Verband des Departements Charente in Saint Yrieix ein ausgesprochen dezentraler Gastgeber des EuroCups und soll es nach dem Willen der C.E.P. noch einige Jahre bleiben. Die weiteste Anreise, mit fast 3.500 km per Bahn, hat der Sport Klub Kärdla aus Estland, gefolgt vom finnischen Vertreter aus Turku, Turun Petanque-seura ry mit 2.840 km. Selbst der franz. Vertreter Arlanc muss fast 450 km abradeln.

Allerdings, mit 3600 qm Spielfläche bieten die Südwestfranzosen in ihrem Boulodrome Gilbert Louis Platz in Hülle und Fülle.

Hier die anwesenden Landesmeister für das Turnier 2022 im Bild, auf der Homepage der C.E.P.

Quellen: divers

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf