Banner

cpv2

Un champion sensationnel de la Bundesliga en Autriche. Foto CP Vinomna Rankweil

 

Seit heute 31.10.2022 sind nun auch die Ergebnisse der letzten drei Spielrunden der Österreichischen Petanque Bundesliga auf der Homepage des österreichischen Verbandes ÖPV/FAP veröffentlicht.

Speziell diese drei Spielrunden, ausgetragen im vorarlbergischen Höchst hatten es in sich. Zwar reiste CP Vinomna Rankweil nach einem Sieg in Runde 7 gegen Vorjahresmeister Wiener Trilogie als Tabellenführer mit einem kleinen Punktepolster den kurzen Weg an, nach Runde 9 lagen aber beide Widersacher nach Begegnungen und Punkten gleichauf. Sogar nach den Einzeln und Doppeln der 10. und letzten Spielrunde herrschte absoluter Gleichstand. Erst die beiden abschliessenden Triplettes brachten die Entscheidung im Meisterschaftsthriller. Rankweil holte sich gegen den WSC zweimal 5 Punkte, Trilogie musste eins seiner Tripletten gegen Haslach abgeben. In der Abschlusstabelle trennen nun genau diese 5 Punkte die Kontrahenten.

Ein echter Kampf um den Abstieg fiel aus, Neusiedl musste alle 10 Begegnungen abgeben und steigt in Liga 2 ab. Den freien Platz nehmen die „Happy Angels“ (HAP Wien) ein, die sich im Kampf um den Platz an der Sonne sogar eine 7:24-Schlappe in der entscheidenden Begegnung gegen Konkurrent WSC 2 leisten konnten, damit aber trotzdem noch einen, man mags nicht glauben, 5-Punkte-Vorsprung gegen den Wiener SC 2 ins Ziel retteten.

Österreichs obere Ligen matchen sich im intern. Pokalmodus (6x1:1/3x2:2/2x3:3) in einer Doppelrunde mit Hin und Rückspiel.

Die ÖPV-BuLi-Abschlusstabelle 2022

  1. CPV Rankweil (VAB) 10/8/197:113, Meister 2022
  2. Wiener Trilogie (W) 10/8/192:118
  3. Wiener SC (W) 10/7/172:138
  4. PSV Freistadt (OÖ) 10/4/141:169
  5. SV Haslach (OÖ) 10/4/129:181
  6. PV Neusiedl (BGL) 10/0/99:211

Spiele und Tabelle Liga 1Spiele und Tabelle Liga 2

Quelle: öpv / Sigrid Jarto

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2022
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch

Die zugelassenen Wettkampfkugeln FIPJP

Die Weltmeister*Innen wikipedia FRA

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2