Anders als in Frankreich, wo die Teilnahme an nationalen Petanque-Meisterschaften ein limitiertes, rares und deswegen umkämpftes Gut darstellt, ist sie in Bayern scheinbar ein Muster ohne Wert.
Von den 19 Teams am Start der Bayerischen Petanquemeisterschaften Triplet Damen 2024 in Schnackenwerth bekundeten lediglich deren 5 ein Interesse an der Reise zur Petanque-DM nach Berlin. Nachdem vier von den 64 DM-Startplätzen dem BPV zustehen, hat es sogar noch für ein Nachrückerinnenteam gereicht. Ergebnis Quali Bayern. Bemerkenswert, alle 4 Teams auf dem Siegespodest des BM-A-Turniers vermeiden den Vergleich mit der deutschen Konkurrenz.
Berechnet wird die bayerische Startplatzquote zum einen nach der Mitgliederzahl der Lizenznehmerinnen im BPV und deren Verhältnis zur Gesamtzahl der lizenzierten Damen im DPV, das ergibt 3 Startplätze, zum anderen nach der sportlichen Qualität bayerischer Petanque-Damentriplets, gemessen an den Erfolgen bei vergangenen Deutschen Meisterschaften, da sieht es derzeit ganz mau aus, ein einziger Startplatz kann noch aufaddiert werden.
Was Wunder, 2023 hatte der LV Bayern bei den Damentriplets die schlechteste Meisterschafts-Bilanz aller deutschen Landesverbände.
DM aktuell Frauen Triplet und Tir de précision, SA/SO 18,/19. Mai 2024, Berlin-Tegel
Startliste 3:3