Banner

partita alle bocce alfredo dandradeGeistliche Herren beim Kugelspiel. Ob der unbeobachtete Monsignore im Vordergrund da etwa die Absicht hat, das Pallino mit dem Fuß ... nur ein klitzekleines Stückchen ....?

 

Alfredo Cesar Reis Freire de Andrade, bekannt als Alfredo d’Andrade war Architekturhistoriker, wissenschaftlicher Zeichner, Maler und Denkmalpfleger. Der gebürtige Potugiese liess sich 1865 in Italien nieder.

Andrade hatte Kontakte zur Gruppe der toskanischen Macchiaioli und bringt deren Elemente der Malerei in das Piemont und nach Ligurien. D'Andrade stirbt 1915 in Genua.

Die Macchiaioli stellten Menschen bei der Arbeit und anderen profanen Tätigkeiten in den Vordergrund. Charakteristisch waren die fleckenartigen Farbflächen, ein starker Hell-Dunkel-Kontrast sowie die Tatsache, dass alle Bilder Freilichtmalereien waren, um die Natur unmittelbar wiederzugeben. Details wurden auf das Wesentlichste reduziert, so sind beispielsweise Figuren schematisch dargestellt.

Im Bild Partita a bocce (Öl auf Leinwand) hat d'Andrade das sehr gut umgesetzt.

https://www-laceramicaantica-org.translate.goog/2016/12/10/il-gioco-delle-bocce/?xtr_sl=auto&xtr_tl=de&xtr_hl=en-US&xtr_pto=wapp

 

 

 

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


 

alf