Sprudelnde Momentaufnahme. Foto: PCN
Die Siegermannschaft des neugeschaffenen und heuer erstmals ausgetragenen Regio-Cups für Vereinsmannschaften in unserer bairischen Region 10, darf sich auf einen ganz besonderen Siegerpreis freuen. Eine gewichtige zirka 5 Kilogramm schwere massive Klarglaskugel in der aufsteigende Luftblasen wie in sprudelndem Wasser eingefangen sind.
Das Spannende und Besondere, die Kugel ist kein schnöder Guss, sondern wurde an der „Pfeife“ geformt. Die Schwierigkeit dabei, das schwere Glas zu halten, eine perfekte Kugel zu formen und gleichzeitig die Lufteinschlüsse hineinzuzaubern. Eine technische und gestalterische Meisterleistung, aber auch Herausforderung und ein kräftezehrender Gewaltakt.
Entstanden ist das Objekt an der SUPPS, der Střední uměleckoprůmyslová škola sklářská im tschechischen Železný Brod. Hinter dem für uns zungenbrecherischen Namen versteckt sich eine internationale Glasfachschule an der die hohe Kunst der Glasver- und bearbeitung gelehrt wird.
Unsere Preiskugel ist eine Abschlussarbeit und eigentlich unverkäuflich. Durch die besonderen Beziehungen unseres Vereinsmitglieds, der Glaskünstlerin Dagmar Rippl aus Augsburg, zur böhmischen Glasbläserszene, konnten wir, der PC Neuburg, das kunst- und wertvolle Glasunikat erwerben.
Ein konischer Sockel aus gebürstetem Aluminium wird der Kugel mit der eingefangenen Bewegung stabilen Stand und die gebührende Präsenz verleihen.
Regio-Cup Finale • BF Lenting gegen PC Ingolstadt, Sonntag, 27. September 2020, 10:30 h, Neuburg, Karlsplatz