Banner

Bildschirmfoto 2022 08 02 um 12.59.18

 

Das futuristisch gestylte Einkaufszentrum Odysseum im südfranzösischen Montpellier (Herault) ist diese Woche erneut Schauplatz von Petanqueturnieren auf hohem Niveau, genannt L'Odyssée des champions.

Inspiriert wurden die Architekten der Büros Design International und DGLa beim Bau des Komplexes von der griechischen Mythologie mit Homers Odyssee, jedoch hauptsächlich von Stanley Kubricks moderener Adaption des Themas, dem Kino-Klassiker „2001 Eine Odyssee im Weltraum“. Der Entwurf soll die Themen Weltraumreisen und fortschrittliche Technologie wiederspiegeln. Viel Aluminium, Edelstahl und Glas prägen das Bauwerk.

Quelle/Foto: zoontjens.de

6. Mondial de Montpellier "L'Odyssée des champions"

Die Finalpaarungen der beiden Rahmenwettbewerbe mit jeweils 8 französischen und 8 "auswärtigen" Teilnehmer*innen im Tête-à-tête für Damen und Herren, stehen fest. Die Endspiele finden am heutigen Mittwoch Abend statt und werden Live übertragen. Teilnehmer*innen und bisheriger Turnierverlauf 1:1. Sieger bei den Herren, Michel Hatchadourian (Franz. Staatsbürger mit armenischen Wurzeln) durch ein 13:10 im Finale gegen Philippe Suchaud (FRA). Im Turnier der Damen setzte sich Audrey Bandiera mit 13:6 gegen Charlotte Darodes (beide FRA) durch.

Aktuell: Paarungen/Ergebnisse der beiden Hauptwettbewerbe MI/DO 03/04.08. Doublette DamenTriplette Herren

 

Mondial de Montpellier • Die Odyssee ist beendet

cf00dff6f9b9e5832eaeffca3777f9a062e18399Danke für das großzügige Preisgeld. Links Charlotte, rechts Sandrine.

 

Die zweifache Welt- und Europameisterin Charlotte Darodes und Europameisterin Sandrine Poinsot (beide FRA) beendeten den Damenwettbewerb bei der Odyssee der Champions in Montpellier durch einen 13:5-Sieg gegen die beiden Exweltmeisterinnen Florence Schopp (FRA) und Mouna Beji (TUN). Im HF ausgeschieden die mehrfache Welt- und Europameisterin Anna Maillard (FRA) mit der amtierenden Weltmeisterin Aurelia Blasquez (ESP) und das Duo Nelly Peyre (Europameisterin 2012) / Chloe Roux (Sieg. Nat. Sète) (beide FRA). Den verdienten Damen floss wenig Verdienst zu, aus dem großen Preisgeldtopf gabs nur einen kleinen Happen.

Groß abgeräumt hat bei den Herren hingegen das Trio Dylan Cano, Flavien Sauvage und Patrice Gregori (alle FRA) das der welt- und europameisterlichen italienischen Equipe Alessio Cocciolo, Florian Cometto und Andrea Chiapello mit 13:9 nur Rang zwei liess. Canos Team stand zwar nicht oben auf der Favoritenliste, präsentierte sich aber im Odysseum bärenstark. Im HF musste Philippe Suchaud und Konsorten klein beigeben und im VF war Mickael Bonettos Team unterlegen, wenn auch knapp.

Mit Lara Koch (Mannheim) und Hildegard Winkler (Meze/FRA) war im Damenbewerb auch ein deutsches Duo gemeldet. Das Doppel überstand den Poule, schied jedoch im 1/32 gegen Team Jessica Tronche/Océana Bodenghiem aus.

Foto: boulistenaute.com

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf