Banner

Pascal Verbregue, seit 2009 mitverantwortlich am Aufschwung des Dänischen Petanque, hat sich beim DPV als Mitarbeiter im Jugend- und Espoirbereich verdingt.

Der Franzose Verbregue ist Vorstand bei der Sportschule E.S.D. in Dammarie-le-Lys (CD Seine-et-Marne), über die er auch seine französische Spiellizenz hat. Der einundsechzigjährige Petanquepädagoge soll zusammen mit Marco Kowalski (26) und Maurice Racz (23) das Trainerteam 2024 im Nachwuchsbereich bilden. Warum man den erfahrenen Verbregue auf der Homepage des DPV den beiden Jungspunden hintenanstellt wirkt seltsam, auch im Text des DPV-Berichts wird eine Hierarchie nicht deutlich.

Rosario Italia ist nach einem Jahr als Damenbundestrainer seinen Job schon wieder los, darf sich nun aber Bundestrainer Ü55 nennen. Lara Koch, Gattin des Herren-Bundestrainers Sascha Koch, von Italia-Vorgänger Backens einst aus dem Kader geschmissen, unter Italia aber wieder reaktiviert, tritt Italias Nachfolge als verantwortliche Bundestrainerin für den Damenbereich an. Steffen Kleemann soll beide Kochs als weiterer Bundestrainer unterstützen.

Völlig unbehelligt behält Sebastian Lechner, der als verantwortlicher Übungsleiter den katastrophalen Auftritt des DPV-Männerteams bei der EM in Albertville begleitete, die dem DPV das Startrecht bei der kommenden 3:3-WM kostete, seine Position als "Cheftrainer" bei. Die entlassenen Trainer*innen Stefanie Schwarzbach, Martin Kuball und Daniel Dias werden im Beitrag auf der DPV-Homepage totgeschwiegen, jedoch unmissverständlich aufgefordert, die Klappe zu halten. Originalton DPV: "Wie bisher möchten wir uns in Diskussionen um Personalia zurückhalten und es ist gute Übung, daß sich Betroffene im Zweifelsfall aus der Diskussion zurücknehmen." Sowie schlechter Stil und unterdrückte Transparenz a la Dörhöfer-DPV, möchte man ergänzen.

Nachtrag DO 04.01.: DPV-Präsident Dörhöfer liess den Verfasser des vorstehenden Artikels, Roland Netter, in einem Telefongespräch am 4. Januar wissen, dass Daniel Dias nicht entlassen wurde, sondern „sich neue Aufgaben gesucht hat“. Ferner betonte der Präsident, dass den scheidenden Übungsleitern kein Maulkorb erteilt wurde, sich die betreffende Textstelle "Wie bisher möchten wir uns in Diskussionen um Personalia zurückhalten und es ist gute Übung, daß sich Betroffene im Zweifelsfall aus der Diskussion zurücknehmen." vielmehr auf den Vorstand des DPV bezieht. In einem weiteren Punkt wies der DPV-Präsident darauf hin, dass Sebastian Lechner auch bei der 5er-WM in Benin, als Laukart/Rosik eine Bronzemedaille im Herren-Doppel gewannen, als verantwortlicher Coach fungierte und im Übrigen "als Chefcoach für ganz andere Aufgabenbereiche zuständig sei".

Bemerkung des Verfasser: Qlaq.de nimmt auch mündlich vorgetragene Einwände zur Kenntnis und publiziert sie ohne Prüfung auf Plausibilität, Logik und Richtigkeit. Eine vom Verfasser geforderte schriftliche Gegendarstellung wollte der DPV-Präsident nicht abgeben.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf