Banner

In einem informativen Beitrag auf Petanca berichtet Verfasser Bernhard Schoon über ganz bemerkenswerte Fleißarbeiten des Biebertaler Petanquelehrers Rolf Stojec.

Rolf Stojec, DPV-Trainer und Vereinsvorsitzender von BouleBiebertal e.V. hat drei fundierte Petanquelehrbücher aus Frankreich, dem Mutterland des Sports ins Deutsche übersetzt und bietet diese Übersetzungen auf der Homepage seines Vereins interessierten Trainerinnen und Spielerinnen unter der Rubrik Technik, Taktik, etc zum kostenlosen Download an.

Die Bücher folgen „mit unterschiedlichen Schwerpunkten dem Ansatz, spielanalysierende Pétanque-Persönlichkeiten auszubilden, statt "Leger" und "Schiesser".

screenshot orig varmatinPierre Fieux, Journalist, Autor, Petanquespieler und Kommentator unzähliger Boulistenaute-Petanque-Übertragungen. Foto: Screenshot / Orig: varmatin.com

1. Im Buch Wettkampfpetanque (La Pétanque de compétition), einem Lehrbuch für ambitionierte Spieler und Trainer aller Leistungsklassen befasst sich der Journalist und anerkannte Petanquefachmann Pierre Fieux vorrangig mit technischen, bewegungsanalytischen sowie taktischen Fragen, Sowohl Neulinge als auch fortgeschrittene Petanquespieler werden in diesem Buch viele Informationen entdecken, die, sofern die Bereitschaft besteht, sich anzustrengen, zu besserer Performance verhelfen kann.

2. Wie man sich zum mentalen Meister macht (Comment se forger un mental de Champion) von Pierre Fieux. Zuschauen und Warten auf den nächsten Einsatz liegt bei einer Pétanque-Aufnahme im Verhältnis von ca. 5% zu 95%. Aber in diesem mentalen Hauptzeitfenster von 95% werden die meisten Spiele im Kopf entschieden. Leider wird  dieses Umfeld – in dem Druck, Stress und Nerven eine Rolle spielen-auch im deutschen Petanque nur unzureichend beachtet, geschweige denn trainiert. Durch Mentaltraining könnten Spielkonzentration, Motivation, Disziplin und Siegeswillen gestärkt werden.

3. Ein anderer Ansatz von Petanque (Un autre Idee de la Pétanque“) von Jean-Paul Goffoz / Peronnet ladepecheEmanuelle Goffoz-Durand / Jean-Yves Peronnet (Ehem. technischer Direktor FFPJP, jetzt FFSB, Foto rechts ladepeche.fr / screenshot). Das Buch wendet sich eher an Petanquelehrer und Trainer. "Es folgt dem pädagogischen Ansatz sportliche Ausbildung und Sportunterricht miteinander zu verbinden ( durch Spielen, Üben, Problemlösen etc.). Der deutsche Pétanque-Trainer wird in den Feldern Sportunterricht, Verein, außerschulische Aktivitäten, Freizeit-und Wettkampfsport fündig, wenn er nach Übertragungsmöglichkeiten für seine Praxis in diesem Lehrbuch sucht". Rolf Stojec weitert: "... habe ich beschlossen im Rahmen meiner Pètanque-Trainer-Ausbildung dieses Lehrbuch zu übersetzen und für die deutsche Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Es ist ein Lehrbuch mit trainingswissenschaftlichem und didaktischem Schwerpunkt, und füllt damit eine besonders auffällige Lücke im deutschen Pètanque. Sie werden nach diesem Buch Pétanque nicht mehr auf die gleiche Weise praktizieren und unterrichten! (aber etwas Zeit brauchen, um nach passenden Übertragungswegen in unsere Boule-Praxis zu suchen)"

Die Bücher kosten im französischen Original im freien Handel und der Boutique der FFPJP 15, 17 und 23 Euro.

 

qlaq logo prov


TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Petanque-Regeln deutsch

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Diverse Petanque-Links auf qlaq.de

 

alf