Banner

Die FSBM, Madagaskars Verband für den Kugelsport hat auf ihrer Hauptversammlung am vergangenen Samstag, 14.01. den zweiten Vizepräsidenten Adrien Julio Edouard Andrianirina zum Interimspräsidenten bis 2025 bestellt.

Vorausgegangen war eine „sofortige Suspendierung des gewählten und amtierenden Präsidenten Amirroudine Andrialemirovason von jeder Führungsposition in der Welt“ durch den Internationalen Verband FIPJP im November des vergangenen Jahres für einen festgelegten Zeitraum von zwei Jahren im Pétanque-Bereich im In- und Ausland. Die Gründe: „Nichteinhaltung der Regularien und Vorschriften der FIPJP, Verbreitung falscher und kontroverser Informationen, Absprachen mit lokalen Organisationen oder Persönlichkeiten für schädliche Aktivitäten gegen den Pétanque-Sport und das ordnungsgemäße Funktionieren eines der FIPJP angeschlossenen Verbandes“.

Der gesperrte Präsident Andrialemirovason sieht die Gründe vorgeschoben und beklagt eine persönliche Kampagne und den Versuch der FIPJP einen ihm gefügigen madegassischen Verband formen zu wollen. Andrialemirovason: Claude Azema hatte bereits im November die Wahl von Adrien Julio Edouard Andrianirina als neuen Vorsitzenden empfohlen, obwohl die Statuten der FSBM den 1. Vizepräsidenten als Nachfolger vorsehen“.

Der neue Präsident Andrianirina nach seiner Wahl: „Das Ziel meines Teams ist es, die andauernden schweren FIPJP-Sanktionen gegen Madagaskar aufzuheben. Um dies zu erreichen, sollten wir Entwicklungsprojekte umsetzen, eine gute Governance vorweisen und für Transparenz im Management sorgen.“ Dass die Entwicklung nun ganz im Sinne der FIPJP ist, scheint man dem neuen Vorstand schon signalisiert zu haben, denn Andrianirina durfte u.a. bereits die Teilnahme eines madegassischen Teams bei der WM in Dijon im Dezember 2024 ankündigen, nachdem der Weltmeister von 1999 und 2016 und Vize 2007 und 2010 für die Championnate in Spanien 2021, Benin 2023 von der FIPJP gesperrt war.

Händel zwischen madegassischen Verbandsoberen und dem FIPJP-Fürsten Azema haben Tradition, allerdings sitzt der Franzose wegen des Monopols der FIPJP immer am längeren Hebel und kann nach Gutdünken bannen und zerschlagen, wie schon 2019, als der damalige madegassische Verbandschef Beryl Razafindrainiony lebenslang gesperrt und sein Verband FPM zu Gunsten des jetzigen Verbandes FSBM kurzer Hand aufgelöst wurde.

Wegen der intransparenten Informationspolitik der FIPJP finden Inhalte über Differenzen im Welt-Kugelsport kaum den Weg an die Öffentlichkeit, wenn doch etwas durchsickern sollte, sind es Fragmente, eine objektive Diskussion ist so kaum möglich. Quelle: lexpress-mg

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf