Banner

thumbnail dji 0962 65c39f18ddb85952562937

Noch ist hier grüne Wiese, das Gelände des zukünftigen Centre national de Petanque in Chomerac / Ardeche. Foto: france3.

 

Der Umzug nach Chomerac in den Gemeindeverband Privas Centre Ardeche ist ja schon seit Dezember 2022 beschlossene Sache. Nun sind die Vorbereitungen aber soweit gediehen, dass bald mit dem Bau begonnen werden kann. Die Rede ist vom Centre National de Petanque "Michel Debois", mit dem sich der französische Verband für Petanque und Jeu provençal eine neue Heimstatt schaffen will.

Eigentlich wollte man nicht weg aus Marseille, aber das alte Büro im Altstadtviertel Panier wird den Erfordernissen der FFPJP nicht mehr gerecht. Weil die dauerklamme Metropole und die Gebietskörperschaften PACA und Bouches du Rhone kein Geld, oder nicht genügend, für eine neue Petranquezentrale zuschiessen wollten oder konnten, sah man sich bei der FFPJP genötigt die Abwanderung in's Auge zu fassen..

Von ursprünglich 13 Bewerbern, die den Verband aufnehmen wollten, blieben am Ende die Stadt Valence (65.000 Einw.) mit einer guten Verkehrsanbindung und Infrastruktur und eben das 3000-Seelen-Dorf Chomerac im Gemeindeverbund Privas Centre Ardeche ca 200 km von Marseille entfernt, die Rhone aufwärts. Chomerac setzte sich im angeblichen Finale gleichstarker Bewerber dank eines 2 Millionen-Euro-Vorsprungs inklusive kostenlosem Grundstück und Steuererleichterungen gegen Valence durch. Ein neues Gesundheitszentrum in der Agglomeration nahebei tat ein übriges. Zur Autobahn sind es 15 Minuten, zum nächsten TGV-Bahnhof (in Valence) eine halbe Stunde, die Entfernung zur "Zivilisation" bleibt also im erträglichen Rahmen.

Dieser Tage haben Region AURA und Departement Ardeche im Rahmen einer Zuschussorgie von über 200 Mio Euro auch 2 Mio für den Neubau des Centre National zugesagt, was die ursprünglich veranschlagten Gesamtkosten von rund 10 Mio noch mehr abmildert. Die Finanzierung scheint gefestigt.

Im Lauf des vergangenen Jahres lief die EU-weite Projektausschreibung, 53 Entwürfe waren eingereicht worden. Den Zuschlag erhielte eine Arbeitsgemeinschaft von 3 Architekten, die bis Mitte Februar die finalen Pläne zu präsentieren haben. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr beginnen, die Fertigstellung ist für 2025, spätestens 2026 ins Auge gefasst. Verwaltuns- und Schulungsräume, überdachte und Freiluft-Terrains in ausreichender Zahl sollen entstehen, der Gemeindeverbund wird sich um Wohnraum und Unterkünfte kümmern.

Quellen: boulistenaute, ledauphine, france3, hebdo-ardeche, privas-centre-ardeche, francemarches

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf