Banner

Sensationelles Viertelfinale bei der EM der Männer in Albena. Belgiens Trio, das in der Zwischenrunde noch mit 4:13 gegen den Boulezwerg Slowenien untergeht, wirft unerwartet den hohen Favoriten Frankreich in der Besetzung Robineau, Sarrio, Bonetto mit 13:5 aus dem Wettbewerb.

In der Vorrundenbegegnung heißt es noch 13:6 für Frankreich. Belgien spielt mit Weibel, Marchandise und Jermus. In einer weiteren Viertelfinalbegegnung setzt der bereits genannte Boulezwerg Slowenien seinen EM-Siegeszug fort und weist die gewiss nicht schlechten Schweden mit 13:3 in die Schranken. In der Vorrunde hatten die Schweden noch mit 13:6 die Nase vorn. Italien siegt überlegen mit 13:0 gegen Luxemburg (Vorrunde 13:10) und Spanien wirft Dänemark mit 13:3 raus.

Im Halbfinale hält Spanien zu Beginn der Partie gegen Belgien noch mit, dann zieht das Team des auffallend schlanken und drahtigen Charles Weibel weg. Endergebnis 13:5. Italien setzt der Erfolgsgeschichte der Slowenen ein abruptes Ende, wie gegen LUX heißt es 13:0 für Rizzi, Cocciolo und Cometto. Die Bronzemedaille ist für den winzigen slowenischen Verband dennoch ein Riesen-Erfolg, Spanien ebenfalls mit Bronze wie schon 2011, 2013 und 2015. 2009 gab es Silber.

Das Finale Belgien gegen Italien ist eine umkämpfte und ungemein spannende Partie. Mit seiner letzten Kugel schießt Rizzi Belgiens dreizehnten Punkt aus dem Bild, von Weibel ebenfalls mit der letzten Kugel gelegt, und Italien ist nach Silber 2017 und Bronze 2013 erstmals Europameister. Diego Rizzi, Alessio Cocchiolo und Florian Cometto machen beim 13:12 bella figura. Für die unglücklichen Belgier am Start: Claudy Weibel, Joel Marchandise und Christopher Jermus.

Gold: Italien, Silber: Belgien, Bronze: Slowenien/Spanien

Im B-Turnier holen England und Norwegen eine Bronzemedaille. Das Finale Monaco gegen Portugal entscheiden die Monegassen mit 13:7 für sich.


 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf