Banner

Super knapp und super spannend gestalteten sich beide Finals der bei den Französischen Meisterschaften 1:1 der Herren und 2:2 der Damen in Lavelanet (Ariège) am Wochenende SA/SO 23./24.07.2022.

Die Finalspiele des CdF 1:1 gerieten zum Duell der Generationen zwischen Michel Loy (55) und den Jungspunden Molinas, Doerr und Cousin. Im HF konnte Tyson Molinas (23) den Altmeister nicht gefährden, im Finale verlangte ihm David Doerr (24) jedoch alles ab. Nach 8:2 Führung für Loy arbeitete sich Doerr zum 12:12 heran. Loys allerletzte Kugel versackte zwar ungewollt am Donnee, musste gemessen werden und reichte gaaanz knapp zum vierten Landesmeistertitel, dem ersten im Einzel, für den dreimaligen Weltmeister. Hätte Doerr gewonnen, wäre es kein Unrecht gewesen.

Olalalala, wenig rücksichtsvoll gingen in den HF des Damendoppelbewerbs die Siegerinnen mit ihren Gegnerinnen um. Während Anais Lapoutge / Tiphanie Lellouche (Occitanie) dem Duo Gaelle Hauss / Sandy Mayaudon (Aube) beim 13:0 überhaupt kein Pünktchen gönnte, liessen die Meisterinnen 3:3 der Vorwoche Mouna Beji und Charlotte Darodes (Rhone) den renommierten Damen Angelique Colombet und Audrey Bandiera (Puy de Dome) wenigstens einen „Ehrenpunkt“ zum 13:1. Dafür gestaltete sich das Finale eng und ausgeglichen. Erst beim Stand von 12:12 wurde dem Duo occitaine, das den Favoritinnen so lange standhielt, der Arm weich und das Herz bang, nichts ging meht. Die ehemaligen Weltmeisterinnen mussten ihre letzten 3 Kugeln, zum zweiten nationalen Titel innerhalb von 8 Tagen, nicht mehr werfen.

Resultate siehe "Doppelveranstaltung" in der linken Spalte.

Quelle: FFPJP/WebTV

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf