Banner

Das National Mulhousien, ein Strauß von Petanqueturnieren am kommenden Wochenende, 19./20. August, im elsässischen Mühlhausen, bietet deutschen Petanquerinnen Gelegenheit sich nahe der Heimat mit französischen und internationalen Topleuten sowie lokalen Größen zu messen.

Der Hauptwettbewerb das 19. National für Triplettes ist ein mit 5.000 € dotiertes Qualifikationsturnier für das Masters de Petanque 2024. Bekannte Namen wie Charles Weibel, Mickael Feyertag, Christophe Sevilla, Kevin Malbec oder Romain Fournie werfen aus. Der DPV macht auch mit und lässt mit Probst/Gharany/Reichert, Müller/Skiba/Strokosch, Ochsenreiter/Neu/Pfeffinger und Becker/Huber/Vonberg Senior- und Espoirsformationen antreten. Weitere Teilnehmerinnen mit DPV-Lizenz wie Christophe Riff, Didier Kaufmann, Elisabeth Kamrad oder Pacal Keller finden sich in der Auslosung und Resultate Seniors 3:3

Im 14. National Feminin für Doublettes fehlen die ganz großen Namen, vielleicht Gelegenheit für die beiden DPV Damenteams mit Eileen Jenal / Kerstin Lisner und Mercedes Lehner / Verena Gabe das mäßige Abschneiden in Plavas Ende Juli vergessen zu lassen. Poules und Resultate Damen 2:2

Ein Tête-à-tête-Wettbewerb und Turniere für Veterans und Jugendliche runden die Mühlhauser Petanquefesttage ab.

SA 19.08. Erfolgloser Auftritt der DPV-Seniors in Mülhausen • Das WM-Trio für Benin, Müller, Skiba, Strokosch zweigt durch eine Niederlage in der Barrage ins B-Turnier ab. ebenso wie Probst, Gharany, Reichert die gegen die Luxemburger Contardi, Daunois und Cattazzo die Barrage verlieren. Auch die Damen können nicht reüssieren, Verena Gabe und Mercedes Lehner verpassen das A-Turnier in der Barrage und die Beninreisende Eileen Jenal bleibt zusammen mit Kerstin Lisner im Poule hängen.

DPV-Espoirs überraschen • Die DPV-Espoirs  Ochsenreiter, Neu und Pfeffinger schaffen ihren Poule klar, auch Becker, Huber und Vonberg kommen über die Barrage weiter. Beide U23-Teams überstehen die erste KO-Runde und danach kampflos die Cadrage. In der Runde der 64 nehmen Becker, Huber, Vonberg den Ausgang gegen das Luxemburger Schreckgespenst Contardi, Daunois, Cattazzo. Team Ochsenreiter geht mit Losglück jeglichen Elite-Teams aus dem Weg und macht im 16telfinale mit einem Sieg gegen Villemin, Larue, Cayel sogar das AF perfekt.Die Hürde Xisto, Cagniac, Janskowski ist für das Nachwuchstrio jedoch zu hoch. (Einen Spieler Janskowski gibt es nicht, wahrscheinlich handelt es sich um den Laudenbacher Philippe Jankowski)

Kommentar: In Mulhouse wiederholt sich das Szenario von Raon-l’etape Anfang Juli, als die EM- und WM-reisenden Seniors Probst / Ramon / Gharany und Rosik / Wagner / Laukart beim National abgewatscht werden und das Nachwuchstrio Vonberg / Weiland / Hock die Ehre des DPV retten muß. Thaon hat die DPV-Berichterstattung einfach unter dem Deckel gehalten, wie übrigens auch den bescheidenen Auftritt der Damen vor einigen Wochen in Palavas. Das sei auch für Mülhausen empfohlen, das „hohe Niveau des deutschen Petanque“ hält man besser mit blumigen Phantasmen aufrecht. EM und WM können kommen.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf