Banner

Wie die DPV-Bundesliga hat auch die höchste Klasse in Österreich vor den abschließenden Spielrunden an diesem Wochenende einen klaren Spitzenreiter.

Düsseldorf sur place mit 9 Siegen aus 10 Spielrunden und 2 Punkten Vorsprung auf die Verfolger scheint erster Meisterschaftsfavorit in der DPV-Liga, wie auch der ungeschlagene Hauptstadtclub Wiener Trilogie im südlichen Nachbarland.

Die 16 deutschen Vereinsteams, die eine einfache Round Robin mit 15 Spielen bestreiten, treten in Mannheim beim SC Käfertal an. Vor den letzten 5 Spielrunden führt Bayerns Vertreter BC Mechenhard mit 4:6 Punkten die Armada der 8 Abstiegskandidaten an und wird es schwer haben, denn als Gegner warten mit Düsseldorf, Horb, Niedersalbach und Ibbenbüren die ersten vier der aktuellen Tabelle.

Das gesicherte Mittelfeld, lediglich durch einen Punkt getrennt, ist fast ebenso breit wie das der Abstiegsaspiranten und reicht vom zweitplatzierten Burggarten Horb bis Hanweiler auf Rang 8. Echte Spitze stellt aktuell allein Düsseldorf sur place dar. Eine Vorentscheidung im Titelkampf fällt vielleicht schon in Spielrunde 11, beim Kracher Düsseldorf vs Horb.

In Österreich ist Abstiegskandidat HAP Wien Gastgeber für die letzten 3 Spielrunden von insgesamt 10 aus Hin- und Rückspiel. Vorjahresmeister Rankweil ist dieses Jahr chancenlos und kann nicht mehr Meister werden aber theoretisch noch absteigen, ein Sieg gegen Haslach in Runde 8 könnte Klarheit schaffen. Die 9. Spielrunde kann oben wie unten bereits die Entscheidung bringen, wenn Spitzenreiter WT gegen Verfolger WSC und Schlusslicht Haslach gegen HAP antreten.

BuLi ÖPV Info  BuLi DPV Info

Öhh wie ist das schön - Trilogie Meister • Durch einen Kantersieg gegen Verfolger Wiener Sportclub in der 9. Spielrunde hat Wiener Trilogie vorzeitig die 1. Österreichische Petanque-Bundesliga 2023 gewonnen. Haslach verliert gegen HAP und hat vor der letzten Spielrunde nur noch höchsttheoretische Chancen den Abstieg zu verhindern.

Düsseldorf knickt ein • Mit knappen Niederlagen gegen Titel-Konkurrent Horb und Abstiegskandidat Freiburg schenkt Düsseldorf seinen Zweipunktevorsprung her und rutscht auf Rang 2 ab. Horb, jetzt wegen seines monumentalen Spiele- und Spielpunktepolsters vor dem letzten Spieltag im Vorteil. Mechenhard siegt gegen Niedersalbach knapp, verliert aber klar gegen Horb und Düsseldorf und zittert kräftig weiter.

Horb lässt nichts mehr anbrennen und verteidigt mit einem abschliessenden Sieg gegen Niedersalbach seinen Titel aus dem Vorjahr. Vorvorgänger Düsseldorf wird Vizemeister. Bayerns Team Mechenhard verliert 4 seiner 5 Spiele, kann aber trotzdem haarscharf die Klasse halten. Herxheim, Oppau, Nippes und Lübeck steigen ab.

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf