Banner

fotovelo101

Olympische Flamme extra Zur Eröffnung der Europameisterschaften Petanque Veterans und Seniors am SO 17.09. in Albertville, wird zu Ehren der Teilnehmer*innen der olympische Flammenwerfer von 1992 reaktiviert. Vielleicht ein kleiner Trost für die entgangenen olympischen Weihen für den Kugelsport bei den Olympischen Spielen 2024 von Paris. Alles Wissenswerte auf der Homepage der Veranstalter. Foto: francepetanque

Die 6. Europameisterschaften Triplette Veterans beginnen am morgigen SO 17. Sept. im französischen Olympiaort Albertville. 27 Nationalverbände sind am Start. Titelverteidiger ist die Equipe de France, die mit den Weltklasseleuten Christian Fazzino, Jean-Marc Foyot, Michel Loy und Christian Lagarde nichts weniger als den nächsten Titel anstrebt. Der DPV hat Team und Kader aufgefrischt, Christopher Czarnetta und Malte Berger sind neu, Rosario Itala und Kamel Bourouba hingegen "Establishment". Cheftrainer Lechner eilt aus Benin herbei um die AH zu coachen. Erstaunlich, bei 11 der 27 Delegationen leitet eine Frau Team oder Tross, ein gewisser Ausgleich vielleicht, daß wieder einmal nur eine Handvoll Frauen bei der offen ausgeschriebenen EM aktiv mitspielen darf.

Im Gegensatz zu den Triplette-Meisterschaften der anderen Alterklassen, bleibt den Veterans der Contest der Zielgenauigkeit erspart, sie können sich voll auf den Hauptwettbewerb 3:3 konzentrieren. Dem DPV Team gelang der Auftakt zum Championnat nicht optimal, gegen den zweimaligen Titelträger Holland und das schwedische Team setzte es Niederlagen, Siege gelingen gegen Wales und Schottland. Das 5 Vorrundenspiel gegen Tschechien wird zum „Decider“, mit dem guten 13:7-Ende für das DPV-Team. Platz 12 berechtigt zur Teilnahme am AF der Großen, Gegner Dänemark, Tabellenfünfter, ist ein dicker Brocken. Ganz vorn tobt ein Kampf der ungeschlagenen Giganten: Frankreich müht sich, 13:8 gegen Spanien.

AF: Das DPV-Team Bourouba, Berger, Czarnetta, (Italia) verabschiedet sich mit einer 7:13 Niederlage gegen Dänemark aus dem A-Turnier.

Chapeau Système suisse • Im AF bringt lediglich die Nr. 9 England durch einen Sieg gegen die achtplatzierten Eidgenossen die Vorrundenhierarchie etwas durcheinander, die Team France im VF mit einiger Anstrengung aber wieder herstellt. Somit stehen sich die ersten Vier der Vorrunde auch in den Halbfinals der Meisterschaft gegenüber: Frankreich (1) vs Niederlande (4) 13:4 sowie Monaco (3) vs Spanien ((2) 13:6. Titelverteidigung geglückt: Fazzino / Foyot / Loy gewinnen das Finale nicht unbedingt brillant mit 13:7 gegen die Vertretung Monacos.
Gold: FRA, Silber: MON, Bronze: NED und ESP.

"Traumfinale" • Das Finale des Coupe des Nations (B-Turnier) bestreiten die Teams der Slowakei und Tschechiens. Beide Nationen waren von 1918 bis 1992 in der Tschechoslowakische Republik vereinigt, von 1960 bis 1990 Tschechoslowakische Sozialistische Republik. Nach dem Zerfall der Sowjetunion gingen auch Tschechen und Slowaken ohne viel Aufhebens ihrer eigenen Wege. Das CdN-Finale endet 13:8 für Slowakien.

EM-Seite DPV Livevideos mit der DPV-Mannschaft

Infos Homepage der Veranstalter mit Livebilder 

Resultate Vorrunde

Homepage CEP

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf