Banner

Auf den Punkt topfit • Mit 50 Punkten (16 von 20 mögl. Treffer) liefert der Thailänder Aramrod Saharat im Vorkampf der WM Tir-de-précision Juniors in Bangkok-Thonburi eine reife Weltklasseleistung ab und qualifiziert sich zusammen mit den Burschen aus Kambodscha, Spanien und Mauritius direkt für die Endausscheidung der besten Acht. Ein offensichtlich weniger gut eingestellter DPV-Aktiver Oskar Fitz landet mit 9 Punkten abgeschlagen im Hinterfeld und scheidet aus. Daß der Regensburger Junior eigentlich 40 Punkte und mehr drauf hat, konnte er in der Vergangenheit schon durchaus beweisen.

Die Repechage nutzen die Jungs aus Tschechien, Monaco, Italien und Frankreich zum Sprung ins Viertelfinale.

Thailands hoch überlegener Aramrod Saharat verbessert im VF gegen Frankreichs Andssy Hut seinen Vorkampfwert auf respektable 53 Punkte, den Bestwert der gesamten WM. Auch Dan Geisler CZE und Michele Ferrero ITA müssen in HF und Finale die Überlegenheit des Lokalmatadors anerkennen. Gold THA, Silber ITA, Bronze CZE und ESP (Aaron Gonzales). Resultate Tir Juniors

Indochinas Damen dominant • Auch in der Quali des Tir-Wettbewerbs der Damen liegt Thailand, diesmal mit der Newcomerin Choochuay Kantaros in Front. Mit erstklassigen 48 Punkten setzt sie sich vor drei weitere Aktive aus den südostasiatischen Nachbarländern Vietnam, Laos und Myanmar. Kerstin Lisner (DPV) ist beste Europäerin und verpasst mit 34 Zählern um lediglich einen Punkt die direkte Qualifikation für die KO-Runden.

Genauso knapp wie sie Direktqualifikation verpasste, gelingt Kerstin Lisner in der Repachage mit mäßigen 20 Punkten der Sprung in die Finalrunden. Im VF kommt es zur Begegnung THA vs GER. Ebenfalls qualifiziert: Mouna Beji, Cindy Peyrot und Sara Diaz.

Die Medaillen gehen alle nach Indochina, Gold gewinnt Cherry Thet Khin aus Myanmar, die in einem engen HF-Match etwas überraschend die Lokalmatadorin und Vorkampfbeste Choochuay Kantaros (Bronze) bezwingt und im Finale gegen die Vietnamesin Thach Thi Anh Lan klar mit 42:25 die Oberhand behält. Die zweite Bronzemadaille geht nach Laos. Im VF, einem Erdteil-Vergleichskampf Asien vs Europa (wenn man die überwiegend  in Frankreich tätige Tunesierin Beji europäisiert) sind die Damen vom Alten Kontinent chancenlos, Kerstin Lisner muss wie Mouna Beji, Cindy Peyrot und Sara Diaz mit dem getelten 5. Rang zufrieden sein. Resultate Tir Damen

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf