Banner

IMG 6902Das Siegerteam aus Marseille. Foto Quarterback

In der ersten Runde der TdV setzen sich die vermeintlichen Favoriten wie Draguignan oder Metz durch. Eine Überraschung, Montlucon 2, das vor heimischen Publikum Gegner Valence mit LeBoursicaud ins B-Turnier verweist. Fazzinos Montluçon 1 gewinnt gegen Lyon Canuts (Molinas, Sarrio). Der 3:1-Sieg von Annecy mit Weibel und Pardoen gegen La Rochelle mit Quintais und Hureau ist keine Selbstverständlichkeit.

Ergebnisse Achtelfinale: Draguignan, Sohn wirft den Vater raus, gegen Le Mans 3:1, Marseille gegen Auxerre 3:1, Montluçon 2 vs Metz 2:2(Tir), Montluçon 1 gegen Annecy 2:2(Tir), Toulouse gewinnt gegen Dinan 3:1, Cahors schlägt Bourges 2:2(Tir), Romorantin vs Monaco 3:1, Argeles Gazost schlägt Albi den Vorjahresfinalisten 4:0.

 

Viertelfinale: Metz vs Toulouse 4:0, Cahors' Boris, Da Cunha und Legros schaffen ein 13:10-Kunststück gegen das Meistertrio Lacroix, Rocher und Robineau  und einen 3:1 Gesamtsieg gegen die Übermannschaft Draguignan. Marseille vs Argeles-Gazost 3:1. Die krasse Außenseitermanschaft aus Romorantin mit den Trio Dupuy, Reinard, Winterstein setzt sich gegen Annecys Triplette Weibel, Le Dantec, Gervasoni mit 13:6 durch, Gesamtergebnis 3:1.

Halbfinale 1: Metz' Trio Gasparini, Machnik und Riehl gleicht nach verlorenen Doubletten mit einem Sieg gegen das Draguignanbesiegertrio aus Cahors aus. Im Entscheidungsschießen holt sich Metz die Finalteilnahme. Halbfinale 2: Romorantins Triplette Reinard, Winterstein, Dupuy stürzt nach 8:3- und 12:7-Führung ins Zwölferloch und verliert noch 12:13 gegen das Marseilletrio Clodic, Fernandez, Riviera. Statt 2:2-Ausgleich 0:4-Niederlage. Marseille im Endspiel.

Finale: Marseille geht 2:0 in Führung. Clodic und Bonetto gewinnen gegen Martinez / Martinez 13:4 und Riviera / Fernandez setzen sich gegen Gasparini / Riehl mit 13:9 durch. Das abschließende Triplette ist eine klare Angelegenheit für Bonetto, Fernandez und Clodic. Mit 13:07 schlagen sie Gasparini, Riehl und M. Martinez deutlich und machen das Finale gegen Metz zu einer eindeutigen 4:0-Angelegenheit. Die Fachwelt hat wohl mit anderen Finalisten und Siegern gerechnet.

Im B-Turnier (Grand Prix) triumphiert Monaco in der Besetzung Buche, Gioe, Millo und Motte gegen Bourges nach Shootout.

Direktübertragungen gibt es nicht, der Sport-TV-Sender L’EQUIPE zeichnet für den französischen Markt auf. Das nichtzahlende Publikum muß auf einen späteren Zeitpunkt und auf Youtube vertröstet werden.

Die Ergebnisse gibt es hier


 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf