Banner

affiche coupe2019Der Überraschungssieger 2018 C.A.S.E. Nizza ist nicht mehr dabei, auch der personell komplett ausgeweidete ABC Draguignan überstand das Sechzehntelfinale nicht mehr. Gute Voraussetzungen, also für die Lyon Canuts, nachdem man im Vorjahr zwar Draguignan bezwang aber unverhofft an Nizza scheiterte.

Die historischen Canuts, die Seidenweber der Stadt Lyon, deren erster Aufstand gegen schlechte Bezahlung und Arbeitsbedingungen im Jahr 1831 quasi die Blaupause für alle folgenden Arbeiterrevolten in der beginnenden Zeit der Industrialisierung darstellt, sind Namensgeber für den ambitionierten Petanque-Club Canuts de Lyon.

Die Lyoner haben personell aufgestockt und wollen, so scheint es, die andernorts angedachte Club-Vormachtstellung des neugeschaffenen Retortenclubs FIP Frèjus mit den Spitzenleuten Rocher, Lacroix, Montoro, Robineau nicht so einfach anerkennen und selber auf den Thron. Mit dem 63jährigen viermaligen Weltmeister Christian Fazzino, der mit Eintritt ins Rentenalter von Gemeinde und Club Montluçon freigestellt wurde, gelang den Seidenwebern ein spektakuläre Verstärkung.

 

Coach Ranya Kouadri, Weltmeisterin von 1992, hat mit dem anerkannten Strategen einen perfekten Anführer bekommen. Die Welt- und Europameister Tyson Molinas, Kevin Malbec und Angy Savin, die im Vorjahr im Cup das Toptrio der Draguignaner (mit Lacroix und Rocher) 13:0 abwatschten werden vom Können und der Erfahrung des "Spieler des Jahrhunderts" profitieren, wie auch alle anderen SpielerInnen im Verein. Die erfolgreiche Mouna Beji, tunesische Weltmeisterin von 2011 und mehrfache Landesmeisterin spielt den ersten Frauenpart und hat auch gegen die Weltklassespielerinnen der Konkurrenzclubs Siegeschancen. Fernand Molinas, Antoine Dubois, Gino Deslys sowie Alexandre Mallet runden das Team ab.

Einen Aufstand gegen die Sponsoren des CdFdC proben die Canuts nicht und verzichten wie alle anderen Teams auf ihren eigenen Trikotsponsor.

Nachfolgend die weiteren Mannschaften des Finalturniers Grand 8 Coupe de France des Clubs, das einen absoluten Höhepunkt im französischen Verbandsleben darstellt. Termin: 15. und 16 März 2019 in La Roche sur Yon. Ausrichter ist der Departements-Verband der Vendée, der selbst aber keinen Verein in die Endrunde brachte.

Die Teams, die den Aufstand der Canuts niederschlagen wollen:

US Dunkerque, 191 LizenzspielerInnen, Stephanie Boutelier und Arnaud Boulelier oder Geoffrey Godart sind bekannte Stützen der Mannschaft. Emotionaler Höhepunkt das letzte Triplett im Achtelfinale mit einem 13:12 gegen Pont de Vaux.

Romans-sur-Isère ist ein Club mit 250 Lizenzspielern, darunter auch bekannte Namen und Spitzenleute wie Jérémy Guilhot, Angelique Zandrini oder Bruno Le Boursicaud mit fünf Welttiteln. Die "Römer" konnten das Top-Team Ronde Metz rauskegeln.

Bourbon-Lancy ist ein Geheimfavorit. Die Burgunder aus der Thermalquellenstadt scheinen mit allen Wasser gewaschen. Sabrina Binda, Pascal Milei, Emanuel Lucien, Médéric Verzeaux und Raphael Rypen konnten allesamt schon französische Meistertitel erringen.

Sully-sur-Loire ist mit 47 Lizenzen ein kleiner Club aber zum dritten Mal in zwanzig Jahren in den Grand 8. Der Präsident sieht seinen Club als „kleinen Daumen“ im Konzert der Großen. Topmann ist Christophe Trembleau, dreimaliger Franz. Meister zwischen 1993 und 2007

Argelès-Gazost ist ein Verein aus dem 3000-Seelen Ort in den Pyrenäen. Die Chancen auf den Titel stehen nicht so gut, auch wenn mit Kèvin Lellouche ein Französischer Meister im Clubteam dabei ist.

Arlanc, 125 Lizenzen. Die Verantwortlichen betrachten den Pokal als tolles Abenteuer und glauben, daß sich ihr Team immer mehr „reinbeisst“. Die Gesichter des Clubs sind die Weltmeister Angélique Colombet und Philippe Suchaud, und auch der letztjährige Marseillaise- und Masters-de-Petanque-Sieger Jean-Michel Puccinelli. Arlanc könnte was reißen.

Saint-Pierre-d’Oleron. Der Club von der Insel an Frankreichs Atlantikküste ist ebenfalls ein Favorit. Die Namen Charlotte Darodes, Philippe Quintais, Damien Hureau, Lahatra Randriamanantany und Julien Lamour stehen für 17 Weltmeistertitel und geballte Erfahrung.

Boulistenautes WebTV überträgt direkt.

Quelle: Pressemitteilung ffpjp und cd85 und boulistenaute.com


 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf