Banner

Eine Respektlosigkeit von überragender Güte gelingt dem Weltverband bei seiner Berichterstattung über die 1. afrikanischen Frauenmeisterschaft vom 24. bis 28. März in Tunis. In zwei Beiträgen auf der Weltverbands-Homepage wird keine einzige, der besten Petanquespielerinnen des afrikanischen Kontinents, beim Namen genannt. Selbst Weltmeisterinnen wie Beji oder Belli ignoriert der Berichterstatter komplett.

Einzig Guy Tronou, ein Mann und französischer Trainer der Equipe von Benin, findet namentliche Erwähnung im Abschlußbericht. Weibliche Individuen sind dem anscheinend feminophoben Berichterstatter, nicht der Rede wert. Selbst im Tir de précision-Wettbewerb mit Einzelpersonen stehen sich bei der FIPJP nur Nationen gegenüber. Auch im vorausgegangenen Ankündigungsbericht der FIPJP spielen weibliche Personen namentlich keine Rolle, während „Leaders und Präsidenten“ männliche versteht sich, mit vollem Namen und lobend verkündet werden. Ein Henri Lacroix würde sich schön bedanken, bliebe er bei einer Männer-Europameisterschaft namenlos und würde als der „französische Mann“ tituliert.

Wir haben recherchiert, „die madegassische Frau“ sowie ihre anderen afrikanischen Boule-Kolleginnen werden anderswo durchaus mit Vor- und Nachnamen angesprochen.
Die Afrikameisterinnen und Medaillengewinnerinnen:

Triplette:
1. Platz: Mouna Beji (C), Ahlem Sassi Hadj, Ahlem Hadj Hassen und Asma Belli, Tunesien, 13:3 Finalsieg.
2. Platz: Lalatiana Nirinaniaina, Hasina Malalaharison, Mirana Razafinakanga und Lilia Rajamason, Madagaskar
3. Platz: Aziza Driouche, Soukaina Agourar und Latifa Ouabba, Marokko
3. Platz: Wir haben uns bemüht, konnten die Namen der drittplazierten Sportlerinnen aus Benin leider noch nicht in Erfahrung bringen, wir liefern jedoch, wenn möglich, nach.

Tir de précision:
1. Platz: Hasina Malalaharison (MAD) 39:39 (45:42 nach Shootout)
2. Platz: Karima Ghariz (MAR)
3. Platz: Mouna Beji (TUN)
3. Platz: Geht an eine Boulerin aus Algerien, deren Namen das gesamte Netz verschweigt. Auch hier versuchen wir nachzuliefern.


 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf