Banner

painting joueuse de petanque iii miscellaneous people everyday leisure large open

La joueuse de petanque III von Tsvetomir Assenov, Pastellmalerei. Abb: artlimited.net

 

Bunt, spannungsgeladen und vielschichtig, so stellt uns der bulgarischen Maler Tsvetomir Assenov seine Version einer Petanquespielerin vor.

La joueuse de petanque III, könnte damit durchaus für die komplexe Viefalt des Kugelsports stehen, auf die mann allerdings im organisierten Petanquewesen Deutschlands weitgehend verzichtet. Das weibliche Element macht laut Statistik nicht einmal 30% des DPV-Körpers aus. Ein Blick auf die Führungsriege der deutschen Amateurkugler offenbart, dass dieses tiefliegende Problem möglicher Weise ganz oben seine Ursachen hat.

Mit seinem Männeranteil in der Funktionärsetage dürfte der nationale deutsche Petanquespitzenverband wohl mit zu den altbackensten Sportorganisationen in Deutschland zählen. 30 Funktionärs-Männern stehen lediglich 5 Frauen in zudem subalternen Positionen gegenüber. Und im bayerischen LV ? Dito, Frauen als "Tippsen"* allenfalls.

Zum Thema: Ein Bericht von Deutschlandfunk und ein Beispiel aus dem Fußball

Quellen: divers

* Nachtrag 6.4.2023: Ein Leser hat uns wegen der Verwendung des Wortes "Tippsen" in die Frauenverächterecke gerückt. Wir denken, im Zusammenhang wird klar, daß wir uns den Ausdruck nicht zu eigen machen und ihn ironisch eingesetzt haben. Um Mißverständnisse zu vermeiden, steht "Tippsen" nun in Anführungszeichen.

 

qlaq logo prov


 

Schützt die Menschenrechte im Iran
 
Amnesty Schild Protect Civilians in Ukraine DINA2 Querformat Englisch 500x354 
TURNIERKALENDER 2024
• Bayern BPV aktuell
• Deutschland DPV

  WAS IST SONST LOS?

+++ Div. Turniere in Deutschland im Turnierkalender petanque-aktuell und Termine ptank +++

 PÉTANQUE?

Geschichte und Beschreibung wikipedia

Die internationalen Regeln deutsch und als unverbindliche genderneutrale Version

Die zugelassenen Wettkampfkugeln und Zielkugeln (FIPJP)

Die Weltmeister*Innen wikipedia

Die Deutschen Meister*Innen DPV-Archiv

Verbände, Vereine und viel mehr Links auf qlaq.de

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2 

alf